Darf ich Notarzt wegen Selbstverletzung anrufen?

8 Antworten

Also, wenn ich die Bedeutung "Selbstverletzung" höre gehe ich von Körperlicher Verletzung durch die eigene Person aus.

Wenn das der Fall sein sollte, ist es ratsam sich in die Behandlung durch Fachärzte zu begeben. Solltest du dich selbst verletzt haben und die Verletzung ist nicht zu kontrollieren, ist es auf jeden Fall eine Indikation für einen Rettungswagen.

In dem Moment kannst du auch mit der Besatzung über die Sachen reden die dich dazu bringen dich zu verletzten. Alles weitere kann mit dem Krankenhaus geklärt werden.

Leni1684  18.05.2023, 10:20

Du kannst auch mit suizidgedanken den Notartzt rufen es ist nicht allein notwendig Wunden zu haben weiß ich da ich einen Notariat kenne

Grundsätzlich kannst du immer die 112/110 wählen, das ist nicht Strafbar,nur wenn kein Grund besteht und selbst wenn du mir Angst hat ist es besser einmal mehr las einmal weniger anzurufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es ein Unfall gewesen? Dann kannst du zu Kliniken, die Notfälle dieser Art aufnehmen oder ins Krankenhaus.

Ist es bewusste Selbstverletzung? Dann wird der Notarzt dich wohl zusätzlich in die Psychiatrie einweisen.

Ob du abgeholt werden musst bzw. "nicht mehr dorthin kannst" hängt von der Art der Verletzung ab und je nach Ausmaß.

Hacker48  18.06.2021, 20:54
Dann wird der Notarzt dich wohl zusätzlich in die Psychiatrie einweisen.

Das geschieht nur bei einem Suizidversuch.

Mit "ich schaffe es nicht mehr ins Krankenhaus" meinst du, dass du vorher so viel Blut verlieren würdest, dass du umkippst? Dann ruf auf jeden Fall den Krankenwagen.

Wenn die Blutung nicht lebensbedrohlich ist, kann dich ja auch jemand anderes fahren: Freunde, Nachbarn, Verwandte, Taxi...