Darf ich Nachts staubsaugen?

4 Antworten

also rein rechtlich gesehen darf man mit einem Staubsauger unter ~30db saugen, jedoch existiert meines Wissens nach aktuell kein Staubsauger der so leise ist.

es kommt darauf an wie du deine Nachbarn einschätzt, denn an sich störst du damit die Nachtruhe, kommt auch darauf an wie dick die Wände/Decke sind.

also ich würde empfehlen bis zum Ende der Nachtruhe zu warten (ab 06:00 Uhr morgen früh)

https://www.mietrecht.com/zimmerlautstaerke/

idunnolmao  19.06.2021, 03:08

Kommt auch darauf an was du mit saugen genau meinst, wenn du wirklich nur ganz schnell ein paar Insekten vernichten willst (<1-2min.) denke ich das sich da niemand beschweren wird

Ich würde dies nicht empfehlen - auch nicht für wenige Sekunden denn von

22.00 Uhr bis 6.00 Uhr besteht Nachtruhe und viele haben Frühschicht und müssen wahrscheinlich um 5 Uhr oder sogar teils etwas früher schon aus dem Haus und wollen Ruhe.

Versuchs doch mit einem feuchten Tuch

Ich würde es nur machen wenn ich mir absolut sicher bin das ich zum beispiel im Haus der einzige bin der dort wohnt und die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist jemanden in irgendeiner Form zu stören sowie ich es jetzt zwingend weg haben möchte.

Es ist 03:00 xd, aber allgemein, ich würds selbst evtl machen, aber nicht später als 00:00-01:00 und abhängih von insekten

Als Nachbar würd's mir persönlich nicht stören

Auf gar keinen Fall!

Ab sechs Uhr kannst du loslegen.