Darf ich mit 14 alleine aber mit Mutti Zettel in das Yung Hurn Konzert am 14.11 Berlin Columbiahalle?

8 Antworten

Schau auf die Internetseite der Halle. Meist steht da, ab welchem Alter man ohne Ü 18 Begleitung in ein Konzert darf.

Aber wenn die sich an das Jugendschutzgesetz halten, wirst du Pech haben

eieiei2  06.11.2018, 18:29

Wann spricht sich endlich rum, dass das Jugendschutzgesetz überhaupt gar nichts zu Konzerten sagt?

Woelfin1  06.11.2018, 18:30
@eieiei2

Neben den Vorgaben durch das Jugendschutzgesetz müssen Veranstalter von Konzerten auch allgemeine Lautstärkebegrenzungen beachten. Die zuständige Behörde kann anordnen, dass solche Werte zum Schutze von Kindern und Jugendlichen reduziert werden müssen.

Verstöße gegen die geltenden Bestimmungen können mit Geldbußen bis zu 50.000,- EURO sowie - in schweren Fällen - mit Geld- oder Haftstrafen geahndet werden.

Oder hier :

https://www.mercedes-benz-arena-berlin.de/die-arena/jugendschutz

Woelfin1  06.11.2018, 18:41
@Woelfin1

Hier noch mal die konkreten Bestimmungen der oben genannten Halle

http://www.columbiahalle.berlin/de/fragen-antworten.html

Die Teilnahme von Jugendlichen an Konzerten wird aufgrund des Personensorgerechts, unter Berücksichtigung des Jugendschutzgesetzes geregelt. Laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) haben die Eltern die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind (unter 18 Jahren) zu sorgen.
Die Columbiahalle sowie der Veranstalter behalten sich aus Schutz das Recht vor, je nach Veranstaltung, Kindern unter 14 Jahren den Zutritt zu verwehren.
Auszug zum Jugendschutz:
Jugendschutz – ab wann darf ich ein Konzert besuchen?
Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres dürfen Konzerte nur unter der Einhaltung folgender Regeln besucht werden:
Kindern unter 6 Jahren ist der Zutritt zu Veranstaltungen auch in Begleitung eines Erziehungsberechtigten untersagt. 6- bis 15-Jährige dürfen ein Konzert NUR in Begleitung einer volljährigen Person besuchen. Dies kann entweder eine sorgeberechtigte oder eine vom Sorgeberechtigten beauftragte Person sein. Hierfür muss von den Sorgeberechtigten ein Erziehungsauftrag ausgefüllt und unterzeichnet werden. Das Formular findest du hier zum Download. Bitte beachte, dass sowohl der zu Beaufsichtigende als auch die erziehungsbeauftragte Person einen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Krankenkarte) vorlegen müssen.  Formular zur Erziehungsbeauftragung hier downloaden. 16- und 17-Jährige dürfen ein Konzert bis 24 Uhr ohne Begleitung, aber nur nach Vorlage eines Lichtbildausweises (Personalausweis oder Krankenkarte) besuchen. Schülerausweise haben hier keine Gültigkeit!
eieiei2  06.11.2018, 18:56
@Woelfin1

Richtig, die vor Ort zuständige Behörde kann vieles. Unter anderem kann sie ein Mindestalter für Konzerte festlegen, die in ihrem Zuständigkeitsgebiet stattfinden. Das ist dann ein behördlicher Erlass, der selbstverständlich rechtsverbindlich ist. Es ist aber nicht das Jugendschutzgesetz und es gilt somit auch nicht die Bußgeldsatzung dieses Gesetzes. Das Druckmittel ist hier kein Bußgeld, sondern Auflagen zur Betriebserlaubnis, das ist im Zweifel sogar wirksamer. Das verwechseln allerdings irgendwie auch viele Veranstalter.

Im Jugendschutzgesetz stehen keine Zugangsbeschränkungen für Konzerte, sondern nur für Gaststätten, Discos und Kinos. Warum das so ist, weiß ich nicht, vielleicht wurde es bei der Formulierung des Gesetzes schlicht vergessen. Würde da z.B. ab 16 drin stehen, würde nicht mehr überall was anderes gelten und die allwöchentliche Nachfragen von irgendwelchen Jugendlichen, die anscheinend google nicht benutzen können, würden sich erübrigen.

Woelfin1  06.11.2018, 19:01
@eieiei2

Darauf kommt es aber nicht an...es geht hier um eine konkrete Frage und eine konkrete Antwort.

Aber wenn die sich an das Jugendschutzgesetz halten, wirst du Pech haben

Die Veranstaltungshalle hält sich ans Jugendschutzgesetz....nichts anderes habe ich behauptet.

eieiei2  06.11.2018, 19:03
@Woelfin1

und nochmal: da steht das nicht drin, sie kann sich deshalb an alles mögliche halten, aber nicht an das Jugendschutzgesetz

Mit 14 darfst du wenn es der Veranstalter zulässt zu deinem Steve Aoki Konzert.

Ich war schon oft in der Columbia Halle , aber 14ährige kommen da alleine definitiv nicht rein .... Auch nicht mit irgendwelchen Zetteln, die ja sonstwer geschrieben haben kann ....

Nein, erst ab 16. Das hättest Du aber auch selbst rausfinden können. Unter 16 nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten/Erziehungsbeauftragten.