Darf ich mir ohne Erlaubnis meine Haare schneiden?

6 Antworten

Verstehe ich das richtig? Du willst Dir selbst die Haare schneiden?

Kann ich verstehen, dass deine Eltern das nicht wollen. Das wird nichts. Nicht einmal Friseure bekommen es hin, sich selbst die Haare zu schneiden.

Hör auf deine Eltern und geh lieber direkt zum Friseur.

Anonym4893
Fragesteller

Ups, sorry meinte friseur... muss ich noch ändern. Und sie erlauben mir nur das mir der friseur meine Haare bis über den Schultern abschneidet (ich habe sie so lange)

Shiranam  03.08.2020, 19:53
@Anonym4893

Ach so!

Nein, dann kann ich auch nicht verstehen, warum sie es Dir verbieten. Da wirst Du wohl leider noch ein bisschen maulen müssen...

Anonym4893
Fragesteller
@Shiranam

Das stimmt.. meine mama sagt halt meine haare sind sehr wertvoll und sie will nicht das ich sie abschneide (idk why) und es würde mir nicht stehen, aber haare wachsen ja nach

Shiranam  03.08.2020, 20:43
@Anonym4893

Das sollte normalerweise deine ganz persönliche Entscheidung sein, welche Haarlänge oder Frisur Du tragen möchtest. Natürlich wäre es schade, wenn Du lange Haare abschneiden läßt und dies 14 Tage später bedauerst.

Aber das ist nichts, wo man großartig fatale Fehler machen kann. Haare wachsen wieder, wie Du schon bemerktest. Es wäre schon besser, wenn Du im Einverständnis mit deinen Eltern handelst. Ich fürchte, hier musst Du leider etwas länger "nerven"...

Mach deiner Mutter klar, dass es Dir sehr wichtig ist und Du gern selbst bestimmen würdest. Frag sie, warum Du das nicht darfst, wenn Du Dir nichts "krasses" wünscht. Sie soll doch bitte ihre eigene Frisur und Haarlänge bestimmen. Aber deine Haare, spiegeln Dich, nicht deine Mutter.

Hallo,

Verbieten dürfen sie es dir, zumindest ist es ihnen nicht explizit verboten.

Aber der Friseur würde sich vermutlich beim schneiden nicht strafbar machen da auch Minderjährige in Körperverletzung einwilligen können, vorausgesetzt das sie einwilligungsfähig sind.

Dabei kommt es auf dein Alter an aber in puncto Haare schneiden liegt die Altersgrenze für Einwilligungsfähigkeit ehr niedrig. Schließlich gibt es da nicht viel zu verstehen.

Das glaube ich nicht ganz. Deine Eltern sind garantiert nicht dagegen das Du dir deine Haare schneidest. Glaube du hast was extremeres vor

Anonym4893
Fragesteller

Habe ich nicht, nur meine Mutter sagt meine Haare sind so schön und deswegen darf ich sie nur bis über den Schultern abschneiden. (Hab sie so lange). Sie hat gesagt sie hat den selben „Fehler“ gemacht.
und es würde mir nicht stehen, hat sie auch gesagt.

SirAndius  03.08.2020, 19:46
@Anonym4893

Wenn es wirklich so ist dann solltest Du sie einfach abschneiden

Nein, dürfen sie nicht.

Mach es einfach, es sind deine Haare, die kannst du so schneiden lassen wie es dir gefällt, du musst die Frisur tragen, dir muss sie gefallen.

Anonym4893
Fragesteller

Das problem ist halt meine Mutter.. mein Vater würde halt sagen vielleicht aber meine Mutter kann sehr streng sein was das angeht.. vielleicht sollte ich mit ihr nochmal darüber reden

Nein natürlich nicht, das ist dein Körper😂