Darf ich mir alleine einen Laptop kaufen, wenn ich unter 18 bin?

16 Antworten

Du schließt bei einem Laptop keinen Vertrag ab, also müsste es auch gehen, wenn du unter 18 bist, allerdings nur dann, wenn du dir das Geld zusammengespart hast, also z.B: Geburtstagsgeld, Taschengelt, etc.

Falls deine Eltern jedoch nicht damit einverstanden sein sollten, dass du dir einen Laptop kaufst, der ja doch recht teuer ist, können sie es dir nachträglich verbieten und vom Verkäufer verlangen, das Gerät zurückzunehmen.

Sprich deshalb am besten VORHER mit deinen Eltern darüber, statt sie am Ende vor vollendete Tatsachen zu stellen. Das kann tierisch schief gehen.

LG Tami

Eminara  02.06.2015, 11:50

wie bitte? Bei einem Kauf schließt man sehr wohl einen Vertrag ab, nämlich einen Kaufvertrag.

peterobm  02.06.2015, 11:52
@Eminara

und zwar sogar ganz rechtsgültig, der aber in dem Falle nur Schwebend wirksam ist, bis die Eltern die Zustimmung geben.

Tamikana  02.06.2015, 11:55
@Eminara

Mit "keinen Vertrag" meinte ich in dem Falle einen Handyvertrag oder ähnliches, wo man jeden Monat zu einer Zahlung verpflichtet ist. Hab mich leider etwas unklar ausgedrückt. Dass es sich beim Erwerb des Laptops um einen Kaufvertrag handelt war mir schon bewusst ;)

Erst mit 18 wirst du voll Geschäftsfähig, daher kann die Frage nicht abschließend beantwortet werden.

Ab 7 Jahren bist du beschränkt geschäftsfähig, was bedeutet du kannst Geschäfte abschließen die sich im Rahmen deines für deiner Altersgruppe üblicherweise zur Verfügung stehenden Geldes bewegen.

Wenn du also ein preiswertes Laptop erwirbst und selbst schon 16 oder älter bist, dann sollte das kein Problem sein (kein Kreditvertrag). Wenn du allerdings ein 2000,-€ Laptop mit 14 kaufen willst, dann kann der Vertrag von deinen Eltern üblicherweise erfolgreich rückabgewickelt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit_%28Deutschland%29

Es gilt ein taschengeldgesetz das festlegt, bis zu wie viel € du ausgeben darfst ohne Einverständnis . Bei vielen gesvhaeften braucht man ab 100€ ein elternteil dabei. Auch kann deine mutter oder dein vater dort anrufen und bescheidsagen

Sowohl ,als auch ist möglich.Wenn der Verkäufer Dich als jugendlichen erkennt,der Preis für einen Laptop über dem Taschengeldrahmen liegt,das tut es,dazu mit einem Laptop alles Mögliche an Risiken eingegangen werden kann,könnte der Verkäufer Dir den Kauf verweigern,einen Erziehungsberechtigten sprechen wollen,oder gar auf einem Kaufvertrag bestehen,den ein Erziehungsberechtigter unterschreibt.Dies kannst Du unter Versuch macht kluch machen,entweder bekommst den Schleppy,oder Du gehst,oder Du rufst dort an und trägst Deinen Wunsch vor.Dann könntest Du eine schriftliche Erlaubnis für den Kauf einfach mitbringen,oder Du läßt Dir den Laptop von einem Erwachsenen kaufen.(Natürlich nur dann,wenn es Deine Eltern erlauben!) Liebe Grüße.

Bei Handys muss man mal 0, 14,16 oder 18 sein, da man einen Vertrag abschliesst. Eigentlich müsste man glaub schon 16 sein, doch viele Netzbetreiber halten sich nicht daran.