Darf ich meinen Kaninchen Gras von draußen geben?

9 Antworten

Mein Hasen und Meerschweinchen wurden nie geimpft.

Sie haben immer Gras und Salat vom Garten bekommen.

Ab April waren sie sogar Tagsüber im Aussengehege. geschadet hat es Ihnen nicht

Grundsätzlich sollte unbekanntes Futter nur langsam angefüttert werden, da es sonst zu Verdauungsproblemen (z.B. Durchfall) kommen kann.

Eigentlich wäre es besser, wenn Du Deine Kaninchen erst impfen lässt, bevor Du ihnen Gras uä. von draußen anbietest. Denn obwohl man sie selten sieht, sind wilde Kaninchen selbst innerhalb von Städten sehr verbreitet. Und diese können beispielsweise Kaninchenschnupfen oder Myxomatose übertragen.

Ein Waschen mindert zwar die Keimbelastung, aber macht das Gras nicht gänzlich frei von Erregern.

Ein Impftermin beim Tierarzt ist schnell gemacht und für Kaninchen wird normalerweise ein Impfstoff verwendet, der nicht wie bei Hunden und Katzen nach vier Wochen einer Wiederholung bedarf, sondern nur jährlich aufgefrischt werden muss.

Etwa 2-4 Wochen nach dem Impfen verfügen die Kaninchen über einen ausreichenden Impfschutz.

Wenn Deine Kaninchen aufgrund der Innenhaltung bisher nahezu keinen Keimkontakt hatten, ist ihr Immunsystem äußerst untrainiert. Ein plötzlicher Kontakt mit Erregern und Endoparasiten (z.B. Würmern, Kokzidien) könnte es überlasten und sie schwer krank machen.

Bei Kaninchen, die regelmäßig Frischfutter von draußen erhalten oder vollständig draußen gehalten werden, sollte vorsorglich 1-2x pro Jahr eine Kotuntersuchung beim Tierarzt vorgenommen werden, um zu ermitteln wie hoch die Belastung mit Endoparasiten ist und ob Handlungsbedarf besteht.

Hier hab ich noch zwei Links mit interessanten Informationen zur richtigen Haltung und Pflege von Kaninchen. In dem oberen Link hat monara1988 die wichtigsten Aspekte der Kaninchenhaltung schonmal gut zusammengefasst. Der untere Link ist ein Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz zur richtigen Haltung von Kaninchen als Heimtiere:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig

https://www.google.com/url?q=https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/%3Fno_cache%3D1%26download%3DTVT-MB_157_Heimtiere-Kaninchen_09.2019.pdf%26did%3D38&sa=U&ved=2ahUKEwiK26j2hcbuAhWrPOwKHRxKDJYQFjAAegQIChAB&usg=AOvVaw21kveSizKYNPtFzx9ROEt-

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Heu kann das gleiche an Tiere und insekten drin sein. Tiere in der Freien Natur fressen auch gras usw. Aber impf sie bald gegan alle 3 Seuchen, Krankheiten können über alles, Kleidung, Heu, Gemüse, Trockenfutter, und Gras übertragen werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, ich habe meinen Kaninchen damals immer draußen auf der Wiese gelassen. Die Kanninchen haben dann von selbst Gras gegessen und nichts ist passiert.

Irgendjemand708
Fragesteller

Danke ihr nehmt mir die Angst

.......l

Woher ich das weiß:Recherche