Darf ich meine katze putzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein putze sie bitte nicht, das machen sie selber oder gegenseitig.

Sie drücken ihre Liebe zu jemandem aus wenn sie dich "mit dem Köpfchen anstossen" kommen und sich an dich reiben. Auch wenn sie dich den Bauch streicheln lässt bedeutet das die Katze hat Vertrauen in dir. Wenn sie oft bei dir ist ist das schon ein Zeichen der Zuneigung.

Wie du der Katze am besten klarmachen kannst das sie dir vertrauen kann:

  1. Du gehst auf Augenhöhe der Katze
  2. Mache deine Augen zu für 2-3 Sekunden ohne den Blick von der Katze abzuwenden
  3. Mach deine Augen wieder auf und sieh sie an aber nicht direkt in die Augen.
  4. Wenn sie Vertrauen in dich hat wird sie deine Geste wiederholen und dann kannst du dir sicher sein das sie dich gerne hat und dir vertraut. Falls sie den Kopf wegdreht oder wegläuft oder dich nicht beachtet bedeutet das auch das sie dir vertraut

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus

Mach die Katze nicht zum Menschen. Die lecken ihr Fell selbst und du solltest sie in Ruhe lassen. Tiere kennen das Konzept der Liebe nicht. Du bist ein Mensch, die Katze ist ein Tier, und wenn man Tiere vermenschlicht, dann ist das nicht mehr artgerechte Haltung!

Lavendelmond  20.08.2023, 20:57

Tiere kennen sehr wohl das Gefühl der Liebe

Katzen machen sich durch ablecken sauber. Weder würdest du das gut vertragen, noch wäre die Katze begeistert darüber. Du bist immerhin keine Katze, sie würde sich bedroht fühlen, wenn du ihr mit dem Kopf so nahe kommst.

Wenn dir eine Katze in die Augen starrt, kannst du langsam und bewusst die Augen kurz schließen und wieder öffnen. Das bedeutet das du ihr vertraust und keine Gefahr darstellst. Meiner einen Katze bedeutet so eine Geste sehr viel. Natürlich sollte man das nicht ständig machen.

Ansonsten zeigen Katzen Zuneigung durch kuscheln. Ähnlich wie wir Menschen. Nur kannst nicht du entscheiden wann ihr kuschelt, es muss von der Katze ausgehen. Und lass ihren Bauch in Ruhe, sie werden gerne an der Stirn, an den Ohren, an der Kehle und Brust, sowie am Po gekrault.

Ja klar aber bitte nicht mit der Zunge wie Katzen das machen. Vielleicht mit einem Kamm