Darf ich legal Salzsäure kaufen?

4 Antworten

Hallo ItalyItalien,

ob sie im Baumarkt einem Jugendlichen das Produkt verkaufen, kann ich Dir nicht sagen, in der Apotheke wirst Du nach Deiner Anschrift und dem Verwendungszweck gefragt, ob das bei einem Jugendlichen aber ausreicht ist fraglich. Mich "alte" Frau kennen sie schon seit Jahren, da ich damit mein Kunstharz für den Vollentsalzer meiner Aquarien regeneriert habe, da ist es auch kein Problem mehr zwei Liter zu bekommen!

Wenn der Baumarkt dir den Kauf verweigert, kannst du es nicht kaufen. Und das machen die nach eigenen Ermessen. Soweit ich weiß, gibt es bei einfachen säuren keine Beschränkungen im Verkauf. Aber wenn der verkäufer denkt "wtf was will so nen kleines kind mit säure" und dir den kauf dann absagt, kannste nixhts gegen sagen.

Hafnafir  06.05.2024, 13:05

Das hätte ich auch geschrieben... und als 15 jähriger mit einem Lungenödem rumrennen, weil die Fachkenntnis fehlt ist auch nicht so toll, 25% kratzt schon ganz schön im Hals

Das verkauft dir niemand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
und würde gerne einige Experimente damit durchführen, zum Beispiel sehen was die Säure auflöst

Das sind keine "Experimente" sondern Spielchen. Und Spielchen mit Gefahrstoffen sollte man von Anfang an bleiben lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium