Darf ich jede Programmiersprache der Welt benutzen oder muss ich irgendwas beachten?

5 Antworten

Kommt auf den Zweck, auf den Compiler und andere Tools an.

Ich darf zB ohne Lizenz auch nicht den Keil Compiler für C verwenden. Den gcc darf ich aber verwenden.

Die Sprachen selbst sind meist frei verfügbar und nicht eigens geschützt.

Habe nämlich gehört das java und phyton geschützt sein sollen...

Wo hättest du das gehört und in welchem Sinne?

Bei Java ist es so, dass die JVM selbst unter einer eigenen Lizenz steht welche keine Opensource Lizenz ist, daher gibt es da auch OpenJDK welches eine Opensource Implementierung der JVM ist.

serdet27
Fragesteller

Welche Sprachen darf ich benutzen. Immer diese ablenkenden Antworten.

Kelec  21.03.2023, 20:13
@serdet27

Das hat nichts mit Ablenken zu tun.

Im Zweifelsfall gar keine.

In der Praxis Keine und Alle, da es eine Frage nach der Anwendung und der verwendeten Tools ist.

Von den genannten Sprachen ist keine Sprache selbst eingeschränkt somit kannst du alle frei verwenden.

Du darfst aber zB nicht ein Programm schreiben und darin die JVM von Oracle einbinden, da diese unter einer eigenen Lizenz steht. Du dürftest das aber unter auflagen mit dem OpenJDK machen. In beiden Fällen ist die Sprache Java.

serdet27
Fragesteller
@Kelec

Du meinst ich darf keine Quellcodes kopieren richtig? Aber die Programmiersprachen alle frei verwenden?

Kelec  21.03.2023, 20:34
@serdet27
Du meinst ich darf keine Quellcodes kopieren richtig?

Jein, das kommt auf die Lizenz an. Alles unter der MIT Lizenz darfst du zB frei verwenden. Alles unter der GPL darfst du nur dann verwenden wenn du den Sourcecode ebenfalls unter der GPL veröffentlichst usw. Du darfst aber fertige Projekte unter der GPL verwenden wenn du deren Code nicht änderst usw.

Das ganze hängt aber auch von Tools und Bibliotheken ab die du am Ende mit deiner Anwendung verwendest.

Nehmen wir zB die Programmiersprache C. Die Sprache selbst ist frei.

Du machst also damit ein Projekt und einmal verwendest du den gcc um deine Anwendung zu erstellen und einmal verwendest du zB den Keil.

In erstem Fall darfst du dass, da der gcc selbst frei ist, im zweiten Fall darfst du das nicht weil Keil nicht frei ist (außer für bestimmte Dinge mit einschränkungen).

Das ganze hast du am Ende bei allen Sprachen.

Du musst also aufpassen was du zum Erstellen deiner Anwendung verwendest und welche Bibliotheken du verwendest. Denn nur weil eine Sprache frei ist, muss das nicht für die damit im Zusammenhang stehenden Tools wie Compiler, Runtime etc. gelten.

Alles in allem ist das ein sehr komplexes Thema womit man sich erstmal eine weile beschäftigen muss.

CSANecromancer  21.03.2023, 21:42
@serdet27

Keine.

Deine Antwort zeigt, dass du keine Ahnung von Lizenzmodellen hast und deswegen solltest du KEINE Programmiersprache verwenden, um dich nicht strafbar zu machen.

serdet27
Fragesteller
@Kelec

Nicht hilfreich. Bitte hör auf mich mit deinen scherzantwoeten vollzuspamen. Für dich ist natürlich jede Sprache legal. Aber für mich nicht hahaha.

Kelec  21.03.2023, 23:42
@serdet27

Naja wenn du nicht in der Lage bist zu lesen kann ich dir leider nicht helfen.

In dem Sinne mach doch einfach was du willst....

serdet27
Fragesteller
@Kelec

Was für lesen

Du erzählst mir dass keine Sprache frei verwendet werden darf. Du aber darfst sie frei verwenden. So kommt das rüber.

Kelec  21.03.2023, 23:49
@serdet27

Nein. Lies doch einfach was ich geschrieben habe.

Du musst einfach nur auf die Lizenzen achten unter welcher die Tools und Bibliotheken stehen. Der Einsatz einer jeden Programmiersprache erfordert am Ende auch die Verwendung von Programmen von Drittanbietern und um die geht es hier. Welche das sind hängt von deinem Projekt ab weswegen man auch keine pauschale Antwort geben kann.

Du darfst sie genau so verwenden wie ich nur musst du dich am Ende auch an die selbe Einschränkungen wie ich halten.

Der Unterschied ist nur, dass ich weiß dass es diese gibt und du nicht.

Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen

Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen oder Beschränkungen, welche Programmiersprachen Sie verwenden können. Sie können jede Programmiersprache auswählen, die Ihren Anforderungen entspricht.

Java und Python sind jedoch nicht "geschützt" im Sinne von Einschränkungen bei der Nutzung oder Verwendung. Java und Python sind Open-Source-Programmiersprachen, was bedeutet, dass ihre Quellcodes frei verfügbar sind und Sie sie kostenlos herunterladen, ändern und verwenden können.

Es gibt jedoch bestimmte Lizenzbedingungen, die Sie beachten müssen, wenn Sie Java oder Python verwenden. Beispielsweise ist Java unter der GNU General Public License (GPL) oder einer kommerziellen Lizenz von Oracle erhältlich. Python ist unter der Python Software Foundation License (PSFL) oder einer anderen Open-Source-Lizenz erhältlich. Es ist wichtig, die Lizenzbedingungen zu lesen und sicherzustellen, dass Sie sie einhalten.

Insgesamt sollten Sie jedoch keine Schwierigkeiten haben, eine Programmiersprache Ihrer Wahl zu verwenden, solange Sie sich an die entsprechenden Lizenzbedingungen halten.

serdet27
Fragesteller

Was muss ich also tun? Keine Programmiersprache verwenden? Eine Sprache kaufen? Was. Ihr schreibt alle irgendwas.

MrAmazing2  22.03.2023, 00:29
@serdet27

Sprache an sich musst du garnicht kaufen.

Aber es gibt Programmier-Sprachen, deren Code lässt sich nur mithilfe eines bestimmten Programms ausführen.
Beispielsweise Java-Code, um den auszuführen muss man Java (genauergesagt die Java Virtual Machine (JVM)) installiert haben.

Wenn du jetzt aber eine Applikation mit Java machen möchtest, und du willst, dass deine Nutzer die bei sich auf dem Computer ausführen können ohne selbst Java installiert zu haben, dann kannst du die JVM direkt in der Applikation mitliefern.

Da darfst du dann jedoch nicht einfach Oracle JDK mitliefern, weil das lizensiert ist, da würde dich Oracle dann verklagen. Stattdessen kannst du z.B. OpenJDK mitliefern, was frei zugänglich ist.
Darauf muss man achten. Das meinen die.

DEADC0DE  22.03.2023, 01:43
@serdet27

Man kann jede Programmiersprache kostenlos nutzen, es sei denn, man benötigt eine kommerzielle Lizenz für den Einsatz in kommerziellen Anwendungen. Beispielsweise kann man Java und Python für persönliche und nicht-kommerzielle Projekte frei verwenden.

Wenn man jedoch plant, eine kommerzielle Anwendung oder ein kommerzielles Produkt zu erstellen, sollte man die Lizenzbedingungen für die jeweilige Programmiersprache überprüfen, um sicherzustellen, dass man die Lizenzbedingungen einhält. In einigen Fällen ist es notwendig, eine kommerzielle Lizenz für die Verwendung einer bestimmten Programmiersprache zu erwerben.

In der Regel bietet der Anbieter der Programmiersprache kommerzielle Lizenzen für den Einsatz in kommerziellen Anwendungen an. Wenn man nicht sicher ist, welche Lizenz man benötigt oder wie man sie erwerben kann, sollte man den Anbieter der Programmiersprache kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten.

MrAmazing2  22.03.2023, 14:28
@DEADC0DE

Pretty sure dass man Java und Python auch für kommerzielle Projekte nutzen darf …

Ja darfst du.

Mir ist keine einzige Programmiersprache bekannt, die das nicht erlaubt. Ich denke eine solche Sprache wäre ziemlich unbeliebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

NackterGerd  21.03.2023, 21:58

Compiler... gibt es oft nur gegen Geld

MrAmazing2  22.03.2023, 00:17
@NackterGerd

Warum sollte man einen Compiler verwenden der etwas kostet?

Und was heißt hier "oft"? Welche Programmiersprachen haben denn keinen kostenlosen?

Kelec  21.03.2023, 22:13

Die Sprachen selbst sind oftmals frei, sprich man darf über sie schreiben und niemand wird etwas dagegen sagen wenn du ein Programm mit der Sprache schreibst und den Quelltext veröffentlichst.

Es kann aber durchaus sein, dass es für die Sprache keine freie Implementierung eines Compilers oder einer Runtime gibt womit es dann eben keine Möglichkeit gibt das Programm gratis zu kompilieren oder auszuführen.

Natürlich gibts eigentlich für alle gängigen Sprachen auch freie Compiler und Runtimes, aber bei einigen speziellen Sprachen ist das nicht der Fall. Ich glaube zB dass es keinen freien Compiler für PL/I gibt.

Natürlich darfst du alles verwenden wenn du dafür dir rechte bzw Lizenzen legal erworben hast

Verstehe deine Frage leider nicht ganz.

serdet27
Fragesteller

Wo erwerbe ich denn die linzenhen für java, Phyton und freebasic?

MrAmazing2  22.03.2023, 00:37
@serdet27

Bei Java und Python erwirbst du die soweit ich weiß automatisch durch den Download der jeweiligen Software.

https://docs.python.org/3/license.html

Subject to the terms and conditions of this BeOpen Python License Agreement,
BeOpen hereby grants Licensee a non-exclusive, royalty-free, world-wide license
to reproduce, analyze, test, perform and/or display publicly, prepare derivative
works, distribute, and otherwise use the Software alone or in any derivative
version, provided, however, that the BeOpen Python License is retained in the
Software, alone or in any derivative version prepared by Licensee.
MrAmazing2  22.03.2023, 00:43
@MrAmazing2

Ups, da hab ich die alte zitiert, hier die neue:

This LICENSE AGREEMENT is between the Python Software Foundation ("PSF"), and the Individual or Organization ("Licensee") accessing and otherwise using Python 3.11.2 software in source or binary form and its associated documentation.
Subject to the terms and conditions of this License Agreement, PSF hereby
grants Licensee a nonexclusive, royalty-free, world-wide license to reproduce,
analyze, test, perform and/or display publicly, prepare derivative works,
distribute, and otherwise use Python 3.11.2 alone or in any derivative
version, provided, however, that PSF's License Agreement and PSF's notice of
copyright, i.e., "Copyright © 2001-2023 Python Software Foundation; All Rights
Reserved" are retained in Python 3.11.2 alone or in any derivative version
prepared by Licensee.

Habe dir auch noch den Teil dick markiert, wo steht, dass du die unten genannten Rechte allein durch das Benutzen der Software erhältst. Und die Rechte habe ich dir auch noch dick markiert.