Darf ich in hohen Schuhen ministrieren?

13 Antworten

Du musst oft spontan ministrieren, sodass du nicht mal mehr nach Hause kommst um die Schuhe zu wechseln? Was ist das denn für eine Orga...? o.O
Ich würde dich bitten, keine hohen Absätze zu tragen. Vor allem, weil Solche in den allermeisten Fällen und in einem hohen Raum, wie einer Kirche, dermaßen laut klappern (vor allem, wenn es ansonsten still ist), dass das einfach sehr unangemessen ist. Außerdem finde ich, dass man als Ministrant auf sein Erscheinen in der Kirche und während des Gottesdienstes achten sollte und dazu gehört meiner Meinung nach auch, keine hohen Absätze zu tragen.

Im Prinzip ist es nicht einmal verboten, in High-Heels zu ministrieren. Die Frage ist eher, ob es angebracht ist. Wenn du spontan da hin musst, was ist denn das für eine Organistation in eurer Pfarre? Der Priester wird sich wohl nicht dagegen wehren können, wenn sonst niemand da ist.

Es wäre sicherlich eine tolle Erfahrung während der Messe: Totenstille während der Wandlund, nur das Räuspern einiger Anwesender ist zu hören und das Tock, Tock, Tock deiner Schuhe.

Hey Susi,

wenn Du tatsächlich Oberministrantin bist, liegt es doch auf der Handm dass Du zum Priester einen guten Draht hast oder? Nun, an Deiner Stelle würde ich nicht den "alten Obermini", sondern halt eher den Pfarrer fragen...

Meine Meinung spielt jetzt eher keine Rolle, aber in unserer Pfarrei ging es garantiert nicht...  Stelle Dir mal vor, die Oberministrantin würde mit ihren hohen Schuhen auf dem Altar bei der Firmung ihres Bruders stolpern und flach auf dem Boden liegen...

Das wäre DAS Thema in Eurer Gemeinde  ;-)

Ja, du darfst. Es gibt nämlich kein Verbot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – High-Heel-Trägerin

Eine interessante Frage. In unserer Gemeinde gibt es eine Pastoralreferentin, die eigentlich fast immer hohe Schuhe trägt. Auch in vielen Gottesdiensten. Ich denke nicht, dass es verboten ist, beim ministrieren hohe Schuhe an zu haben. Die Frage ist halt nur ob es nicht vielleicht etwas peinlich sein könnte, wenn die Schuhe halt klackern.

Connie0198  14.12.2019, 15:21

Es ist es dann auch "peinlich" wenn flache Schuhe quietschen? ( Ist mir schön öfter passiert, beim Anzug dann erst zu bleiben, während die Schuhe quietschen, ist für mich schwierig)