Darf ich ein wildes Tier das mich im Wald begegnet und angreift verletzten oder so gar Töten?

15 Antworten

Also ich finde wenn es ein Wildschwein ist oder ein großes "gefährliches Tier ist schon aus den Grund das solche Tiere meistens vor dem Menschen weglaufen ,wenn sie aber auf einen Menschen zu laufen könnte es sein das sie Tollwut haben.

Doch, das wird schnell passieren, vor allem wenn es eine Bache mit Frischlingen ist.

Und glaub mir, dann verteidigst du NICHTS mehr! Dann solltest du so schnell wie möglich auf eine Baum und beten, das die Bache den nicht fällt.

Gegen 150 kg wütendes Tier hat du keine Chance!

SOLLTEST du aber aus welchen Gründen auch immer ein entsprechendes Gewehr bei dir haben, darfst du das Tier natürlich auch töten.

Eine Bekannte hat mal vor vielen Jahren ein oder zwei Frischlinge gekillt, die hinter der Bache über die Straße sind. Meine Bekannte ist mit dem Auto rein, weil da direkt hinter einer Kurve war. Die stinkige Mutti hat ihr das Auto verschrottet. Mein Bekannte konnte von Glück sagen, das die Bache da Auto als "Täter" gesehn hat .

Bei einem Kollegen war da Auto bei einem Unfall mit einem Keiler Totalschaden. Der Keiler hatte sich "nur" das Rückgrat gebrochen...

Ismaiel  17.11.2014, 22:09

Eine Bache mit Frischlingen wird auch nicht in blinder Wut auf dich zurasen. Da müsstest du schon direkt vor den Kleinen stehen. Im Wald nahe des Dorfes wo meine Freundin wohnte bin ich mehrfach Bachen mit Frischlingen begegnet. Davon hat mich nie eine angegriffen oder auch nur Anstalten gemacht. Stehen bleiben, ruhig bleiben, und dann ganz langsam rückwärts. Sie wird dich im Auge behalten und dann mit ihren Frischlingen weiterziehen.

Du vs ausgewachsenes Wildschwein wenn dir das mal passiert filme es noch dazu und mach ein Selfie

Du kannst davon ausgehen, dass alles was du legal mit dir führen darfst (auch Messer) dich nicht zuverlässig gegen z.B. Wildschweine schützen wird.

Hast du schon mal aus nächster Nähe eine Wildschweinrotte mit ausgewachsenen Tieren gesehen? Ich glaube nicht. Wenn dann wüsstest du, dass da eine Provokation fehl am Platze wäre. Jäger tragen für solche Fälle auch eine Kurzwaffe bei sich, zusätzlich zum Gewehr.

Wenn du ein Tier verletzt oder Jungtiere dabei sind, dann willst du nicht erleben wollen wie aggressiv und gefährlich Wildschweine sein können.

Daher verhalte dich einfach wie ein Mensch wenn du im Wald bist. Mach ab und zu mal laute Geräusche oder führe Selbstgespräche. Dann wirst du keinem Tier direkt begegnen. Wenn auf viel benutzten Waldwegen läufst, dann ist da eh das Risiko sehr gering. In der Dämmerung oder in der Nacht sieht es da aber anders aus.

Und um deine Frage zu beantworten, wenn du von einem Tier angegriffen wirst, dann handelt es sich um Notstand, nicht um Notwehr. Bei Notwehr muss keine Verhältnismäßigkeit vorliegen, bei Notstand schon. Es wird dann hinterher geschaut welche Rechtsgüter (Leib, Leben, Freiheit, Eigentum, Ehre...) verletzt wurden und welche schwerer wiegen. Dein Leben zählt mehr als das eines Tieres, also darfst du dich verteidigen. Um das noch besser zu erklären: Angenommen du siehst wie ein Fahrradfahrer stürzt und sich den Oberschenkel tief und lang aufreißt. Er könnte verbluten wenn du nicht eingreifst, du hast aber nichts um die Blutung zu stoppen. Also schlägst du ein Autofenster ein und "klaust" den KfZ Verbandskasten um mit den Kompressen darin die Wunde zuzuhalten bis der Notarzt eintrifft. Wenn dich der Autobesitzer anzeigt, dann wird man die Rechtsgüter Eigentum (Auto) und Leib und Leben (Fahrradfahrer) vergleichen und zu dem Schluss kommen, dass das verletzte Rechtsgut weniger stark wiegt als das, das du mit dessen Verletzung beschützen wolltest. Also wirst du strafrechtlich nicht belangt werden. Das ist aber keine Garantie dafür, dass du nicht irgendwelchen Schadenersatz leisten musst. Zivilrechtlich ist das an dieser Stelle komplizierter. Daher ist eine gute Haftpflicht immer zu empfehlen ;-)

Generell bei Angriffen: JA Bei Tieren?! Die Rechte von Tieren sind jetzt nicht sonderlich klar definiert. Also ich würde sagen : lieber das Wildschwein als du :D