Darf ich die Schule verlassen wenn ich in den Sommerferien 18 werde?

2 Antworten

Schulpflicht bis 18 gilt nur wenn jemand weniger als 10 Vollzeitschuljahre besucht hat, sobald man die 10 Vollzeitschuljahre belegt hat, ist sie vorbei. Du hast die Schulpflicht also schon jetzt hinter dir.

Aber es wäre doch dumm ein Jahr vorm Abi hinzuschmeissen. Ein Abitur ist ein Abitur auch wenn es kein besondersgutes Abitur wird sondern vielleicht nur ein 3,x Abitur.

Und auch die Tatsache etwas durchgezogen zu haben punktet im Lebenslauf.

Soweit ich weis endet die Schulpflicht sobald man ein beliebigen Abschluss hat also therotisch auch wenn man 14/15 ist und nach der 9 Klasse den hauptschulabschluss bekommt

verreisterNutzer  24.07.2022, 00:37

Falsch. Die Schulpflicht geht bis zum erreichen des 18. Lebensjahrs.

allocigar78  24.07.2022, 00:39
@verreisterNutzer

Das kann ja schon deswegen nicht ganz stimmen weil ja die meisten Schulformenbei den meisten vor 18 enden. Würde es stimmen was Du sagst könnte ja niemand vor 18 einw Ausbildung oder Arbeit beginnen

verreisterNutzer  24.07.2022, 00:49
@allocigar78

Doch. Bei einer Ausbildung besteht Berufsschulpflicht.

Das gilt auch ohne Ausbildung, wenn du einen Hauptschulabschluss machst und dementsprechend jünger bist....

allocigar78  24.07.2022, 00:51
@verreisterNutzer

Die Berufsschulpflicht besteht ja im Rahmen der Ausbildung und das ist unabhängig vom Alter. Und wenn Du keine Ausbildung machst sondern nach dem Hauptschulabschluss direkt irgendwo das Arbeiten anfängst hast Du ja auch keine Schule mehr.