Darf ich das meinen kaninchen geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht aus dem Rasenmäher!
http://www.diebrain.de/nh-gras.html#nicht

Gras aus dem Rasenmäher ist auch tabu:
- Das meist sehr kurz geschnittenes Gras gärt schneller und fängt schon kurze Zeit nach dem Mähen an zu faulen.
- Schon zwei Stunden nach dem Mähen finden im Mähergras Gärprozesse statt, welche für das Tier gefährlich werden können.
- Rasenmäherklingen werden geölt - dieses Öl kommt natürlich auch auf das frisch gemähte Gras, das ist nicht nur unappetitlich, Motoröl im Tiermagen ist auch gesundheitsschädlich.
- Rasenmäher geschnittenes Gras eignet sich auch durchgetrocknet nicht als Futter - aufgrund des Öls und auch der Benzinabgase, die beim Mähen mit Benzinrasenmähern an das Gras kommen.

jo12ni
Fragesteller

ok ich lasse es lieber danke der vielen und schnellen antworten an alle

ja10ni  16.02.2015, 19:24

naja beim mähen mit dem rasenmäher kommt (bei ordnungsgemäßem zustand des mähers) auch nicht mehr öl/abgase an das gras, als wenn es landwirte mähen, dass ist kein grund es nicht zu verfüttern. aber das mit dem gären stimmt natürlich, also keine gute idee es zu verfüttern.

Ja, das dürfen sie.

Flupp66  15.02.2015, 17:09

Nein, sollten sie nicht bekommen.

Warum schreibst du, wenn du es nicht weißt. Das könnten gefährliche Tipps sein ...

heide2012  02.03.2015, 12:51
@Flupp66

Vielleicht habe ich die Frage auch nur falsch verstanden? Meine Kaninchen fressen im Sommer das liegengebliebene Mähgut und es schadet ihnen nicht. Aber vielleicht meinte der Frager, ob man das von irgendwelchen Haufen nehmen und verfüttern darf - das natürlich nicht. Aber auf einer frischgemähten Wiese lasse ich sie immer die "Reste" fressen..

Hey,

Nein, bitte niemals etwas aus dem Rasenmäher geben.

Wenn Du einen Fangkorb am Mäher hast, dann kannst Du so richtig das unappetitliche Gemenge sehen. Da ist auch viel aufgesaugter Dreck dabei. Brrrrr!

nein, das dürfen sie nicht fressen, weil Gras gärt. Löwenzahnblätter, Klee und andere Kräuter kannst du PFLÜCKEN und füttern, aber kein gemähtes Gras.

jo12ni
Fragesteller

und wenn ich es ihnen unmitelbar nach dem mähen gebe??

FranziskaFrosch  15.02.2015, 17:13
@jo12ni

Auch dann nicht. Das Gras ist zerhackt und wird nicht vom Kaninchen gefressen.