Darf ich Ausschnitte aus (Hollywood-) Filmen für YouTube verwenden?

4 Antworten

Nein darf man nicht. Urheberrecht und so.

Eigenheim1234
Fragesteller

ernsthafte Nachfrage: wenn ich bei Whatsapp ein gif nutze, das eine Szene einen Hollywoodfilms zeigt, wo ist da der Unterschied? Warum ist das erlaubt?

Karonderwolf  23.06.2023, 15:18
@Eigenheim1234

Wo kein Kläger da kein Richter aber würde sagen wir mal bei einem Gif von dumm und dümmer, wenn das Studio jetzt den Ersteller des Gifs verklagen würden, würden die wahrscheinlich Recht bekommen.

nein, ausser du würdest etwas machen das eine Ausnahme durch das Urheberrecht rechtfertigen würde, aber da sind die Anforderungen sehr hoch, einfach "nur so" die Ausschnitte nutzen darfst du nicht, es muss in "Zweck und Umfang" gerechtfertigt sein

Früher hätte ich noch ja gesagt heute bei diesem über empfindlichen Urheberrechtssystem eher Nein zumindest ist das Risiko sehr hoch das du geclamed wirst

GammaFoto  16.06.2023, 15:55
heute bei diesem über empfindlichen Urheberrechtssystem

das ist doch blödsinn! Das Urheberrecht hat sich nicht geändert, lediglich merken langsam auch die letzten Pfosten dass es sowas wie ein Urheberrecht gibt und man nicht einfach alles das man irgendwo findet überall hochladen darf.

Nicht zulässig,. und somit erübrigt sich die Frage nach entsprechenden Videowerkzeugen.

Eigenheim1234
Fragesteller

ernsthafte Nachfrage: wenn ich bei Whatsapp ein gif nutze, das eine Szene einen Hollywoodfilms zeigt, wo ist da der Unterschied? Warum ist das erlaubt?