Darf eine persönliche Überwachungskamera öffentlichen Grund filmen?

4 Antworten

Das ist verboten. Sie darf nur dein eigenes Grundstück filmen.

Das ist nicht zulässig - für die Überwachung des öffentlichen Raums ist der Staat zuständig, nicht der Bürger....

Wenn aber widerholte Straftaten (z.B.Sachbeschädigungen am PKW) verhindert werden sollen, kann es u.U. zulässig sein - dann musste das aber mit der LandesDatenschutzbehörde absprechen - du brauchst ihr ok

Du darfst die Kamera nur so aufstellen, dass sie nicht den öffentlichen Bereich filmt und Personen die auf dem öffentlichen Bereich gehen, dürfen nicht gefilmt werden.