Darf ein Medien-Mogul sich parteipolitisch äußern?

3 Antworten

Musk ist schnell mit dem Mund, so ist auch sein totales Desaster bei Twitter (ja ich weiß dass es jetzt anders heißt) zu sehen.

Er hat wenig was er wirklich fundiert weiß, über das worüber er Meinungen teilt. Aber Demokratie heißt sowas auszuhalten, ja er darf sowas. Natürlich im rechtlichen Rahmen.

ReinhardyRupsch
Fragesteller

Naja - ich meine, dass es linke Doppelstandards gibt:
Wenn George Soros per NGO-Netzwerk weltweit politische Institutionen unterwandert, ist es Philanthropie; Staaten, sie sich davor schützen wollen werden bedroht. Wenn @elonmusk auf seiner eigenen Plattform eine Meinung verbreitet, wird nach Zensur geschrien!

IceT1701  29.09.2023, 22:06
@ReinhardyRupsch

NGOs gibt's für jede Branche, links als auch rechts. Einige davon machen Müll. Daraus kann kann aber nicht ganze Gruppen ausschließen. Und nicht jeder Linker ruft nach sowas.

Legitim. Auch, wenn ich die Aussage nicht teile.

In Deutschland und vielen weiteren Ländern - gerade in der EU - gilt das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Das ändert sich nicht, nur weil man reich oder bekannt ist.

Machtmissbrauch sieht anders aus.

emesvau

Auch wenn er generell nur ein dummer Schwätzer ist, aber das darf er natürlich. Es fragt sich, wieso viele den so ernst nehmen. Das Tesla Werk in Brandenburg entwickelt sich gerade, wie ich das schon öfter mal bemerkt habe, grade auch zum Desaster. Musk ist nur ein Abzocker und Blender. Sehr fraglich, ob er über die deutsche Parteienlandschaft überhaupt etwas weiß, oder wie immer nur dumpf und öde blubbert.

ReinhardyRupsch
Fragesteller

Ich frage ja nicht nach der Einschätzung seiner Intelligenz oder ob er Erfolg hat sondern nach der Legitimität seines Votums.