Darf ein Mann die damentoilette benutzen?

XxXxX732  01.05.2021, 23:03

„Auf eine Damentoilette benutzen“ ? War doch nicht so gemeint oder?

Spurtefix513
Fragesteller

In der Firma gibt es zu wenig Männer Toiletten,alle waren besetzt und ich musste auf die damentoilette!..kündigungsgrund ??

9 Antworten

Ich denke es wäre schlimmer ihm die Benutzung zu verweigern, wenn es wirklich dringend muss und die Damentoilette wirklich frei wäre.

Umgekehrt bin ich ja genau aus diesem Grund schon öfter auf die Herrentoilette gegangen. Ist zwar etwas unangenehmer, da die ja an den Stehklos offen pinkeln, aber bevor ich mir in die Hose mache war mir das schon deutlich lieber als vor der Damentoilette warten zu müssen.

Es gab schon ein paar blöde Sprüche und Fragen deshalb um ehrlich zu sein und damit muss auch ein Mann rechnen. Aber ich denke, dass es ihm niemand tatsächlich verbieten würde, wenn es glaubhaft genug ist das er auf Klo muss. Ich zog mal einen Mann einfach mit, welcher sichtbar dringend musste und vor der Herrentoilette am Warten war, da diese gerade gereinigt wurde.

Man sollte auch bedenken das die Damentoilette ja durch die abgetrennten Kabinen deutlich problemloser ist, als die Herrentoilette mit den offen sichtbaren Stehklos.

MrWasgesidazan  17.02.2022, 13:22

Herrentoilletten haben auch normale Klos. Die haben keine Stehklos fürs Kacken. Ja auch Männer müssen kacken.

MrWasgesidazan  17.02.2022, 13:48
@Amalia95

Okay?! Hat niemand was anderes behauptet.

"Man sollte auch bedenken das die Damentoilette ja durch die abgetrennten Kabinen deutlich problemloser ist, als die Herrentoilette mit den offen sichtbaren Stehklos."

Ich meinte nur dass, Herrentoilletten auch abgetrennte Kabinen haben und das kein Argument ist.

Kommt aber manchmal nicht gut an. Umgekehrt ist es mir passiert; kein Glanzstück. Bin auch nicht stolz. War in der Berufsschule bei einer Feier stark angetrunken und mußte. Bin im Rausch auf die Herrentoilette, habe alles unten runtergelassen und mich vors Pissoir gestellt. 2 Jungs, die reinkamen haben sich amüsiert. Haben aber glücklicherweise nicht mehr gesehen, daß mir plötzlichübel wurde und ich danach noch ins Pissoir gekotzt habe. War trotzdem noch fast 3 Wochen Gesprächsstoff und einige wollten, daß ich es wiederhole. Haben mir sogar Geld geboten. Habe es aber nicht gemacht.

Klar, warum nicht. Viele Kneipen und Clubs haben ja auch schon Unisex-Toiletten.

dasetwas  15.04.2022, 19:58

Fahr nach Belgien. In Kneipen gibt es nur Unisex-Toiletten und die öffentlichen bestehen aus einer Pissrinne mit Trennwänden dazwischen und einer Mauer davor. Das Voll-WC fehlt völlig.

Ich als Frau sag dazu:

wenn Mann zur Toilette muss, wird's wohl hoffentlich kein Problem darstellen wenn die Damentoilette benutzt wird. Ist ein menschliches Bedürfnis und wenn das Herren WC besetzt ist ist's halt so

miqona  12.06.2021, 15:14

Ist ok

Wir hatten aber mal 2 - die waren als Spanner verrufen. Der Betriebsrat hat denen den Zugang zu Duschen und Klos untersagt.

Kuestenflieger  12.06.2021, 15:25

das gilt auch für frauen bei leeren herren - sitzkabinen ! massen veanstaltungen - busreisen . ;-)) nur infantile querköppe regensich auf !

Es gibt lediglich Bauvorschriften, die genau festlegen, wo getrennte Toiletten für Männer und Frauen einzurichten sind.

Es gibt aber keine Vorschrift, die besagt, dass die Beschilderungen zu beachten sind.