Darf ein Lehrer/Referendar mir Händewaschen verbieten?

11 Antworten

Du musst deine Pausen so einrichten, dass der Unterricht pünktlich beginnen kann. Und wenn du bis zum Unterrichtsbeginn an der Tafel rumspielst und somit den Unterricht störst, darf dir der Lehrer das Händewaschen durchaus untersagen. Händewaschen ist anders als der Toilettengang kein lebenswichtiges Grundbedürfnis. Spiel das nächste Man auf einem Blatt Papier oder wasch dir die Hände während der Pause und schon kannst du dir den Ärger sparen.

... also, kein Referendar führt mit Schülern eine Diskussion und einen Riesen schon gar nicht.

Auch er weiß, dass die lieben Kinder wegen jeder Blähung somit mit ihren Juristen andackeln bzw. die lieben Eltern das arme Kind mit den ihrigen schützen wollen.

Wozu also sollte er Fehlerchen machen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
und ich habe ihm gesagt, dass ich mir ziemlich sicher bin

Tja, Pech gehabt. Die Hände kannst Du Dir nach der Stunde waschen.

Er darf es zwar verbieten, jedoch ist dieses eine hygienische Maßnahme die er somit nicht verbieten werden darf.

Es gibt auch eine zwanghafte Form, da rennen sehr viele Kinder auch während des Unterrichts zum Waschbecken um sich die Hände zu waschen.

Dieses stört auch nicht den Unterricht.

Und zudem die Unterstellung, das man kein Respekt von einer Lehrkraft bzw von einem angehenden Lehrkraft oder einer Erwachsenen Person ist völlig daneben.

Auch wenn die Personen ein Studium abgeschlossen haben und ein gewisses Alter erreicht haben, heißt es noch lange nicht das sie alles wissen und alles perfekt machen.

Der Referendar liegt richtig. Du solltest dich entschuldigen.