Darf ein Freund seine Partnerin Wiederbeleben und puls und Atmung kontrollieren?

5 Antworten

Er sollte SOFORT den Notarzt rufen und dann darf er, falls er das kann, mit Wiederbelebung anfangen. Alles ist besser als Nichtstun!

kazulator  26.01.2023, 14:19

Er darf nicht nur – er muss sogar! Ob er es kann oder nicht, spielt keine Rolle. Lieber falsch machen als gar nicht. Ansonsten ist es (strafbare) unterlassene Hilfeleistung.

Wenn es um einen Notfall geht ist man in der Pflicht das zutun. Sonst ist das unterlassene Hilfeleistung und strafbar. :)

Natürlich darf er das! Sonst würde sie ja sterben und das wäre dann unterlassene Hilfestellung!

Klar. Wenn sie sonst sterben würde. Bitte nicht jemanden umbringen, um ihn wiederzubeleben.

Ja, soll und muss. Unterlassene Hilfeleistung und so... Gilt auch für jeden anderen Menschen!