Darf ein Ausländer bzw. ein Moslem, Freimaurer werden?

8 Antworten

Von Experte dataways bestätigt

Natürlich! Bei uns in der Loge gibt es auch Ausländer und Moslems ... :-)

Bei weiteren Fragen zu den Freimaurer kannst Du die Freimaurer auch einfach anrufen, besuchen oder denen eine eMail schreiben.

Freimaurer-Logen in Deiner Umgebung findest Du auf der Website der Freimaurer: www.freimaurer.de

Webclon
Fragesteller

Du bist einer?

PeterP58  29.12.2020, 00:59
@Webclon

Interpretiere meine Antwort nach Deinen Vorstellungen! ;)

Somebody704  29.12.2020, 01:03

Darf ich dich etwas fragen ?

LG

Hallo, Webclon.

Das einzige Kriterium, Freimaurer werden zu dürfen, liegt darin, "ein freier Mann von gutem Ruf" sein zu müssen.

In Deutschland spielt die individuelle Religiosität des Einzelnen keine Rolle. Es wird schlichtweg nicht danach gefragt. Bei den wenigsten Brüdern meiner Loge kann ich Dir sagen, ob sie religiös sind bzw. welcher Religion sie angehören. Und hier habe ich es nur nebenbei aus Gesprächen erfahren bzw. weil sie beiläufig davon erzählt haben, dass sie Ämter im Kirchenbeirat oder Ähnliches übernommen haben.

Du wirst kaum irgendwo eine größere Vielfalt an Religionen, Gesellschaftsschichten, Kulturkreisen, Meinungen und Weltanschauungen finden als in der Freimaurerei. Das macht sie ja gerade so interessant...

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Entscheidung treffen die Freimaurer selbst, innerhalb deren Verhandlungen

Woher ich das weiß:Recherche

Von denen aus sicher schon, wenn du die geforderten Kriterien erfüllst. Aber vom Islam her geht das nicht. Ein Muslim werde auch nie auf die Idee kommen. Da würde er ja schon in Kürze gegen die islamischen Glaubensgrundsätze verstoßen und aus dem Islam austreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

PlueschTiger  15.09.2021, 23:02

Was im Islam verbietet das? Freimaurer sind ja keine Religion.

Natürlich geht das. Du lebst in einem freien Land und nicht im Iran oder in Saudi-Arabien. Allerdings wird das kaum einen Unterschied machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich ausgiebig beschäftigt. Islam und Christentum

oppa63  29.12.2020, 00:58

Den Freimaurern ist der Glaube egal ! Da zählen humane Werte !