Darf die Schule Attest für einen Tag fehlen verlangen?

5 Antworten

darf sie schon wenn es eine schulveranstaltung ist.
aber im endeffekt ist es dein wochenende, also fahr zu deinem freund und genieße es. besorg dir dann einfach eine entschuldigung und das wars. ich würde mir mein wochenende auch nicht nehmen lassen wenn ich was besseres vorhab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schüler wahrscheinlich
Darf die Schule Attest für einen Tag fehlen verlangen?

Wie bei allen Fragen in der Richtung "darf der Lehrer das" oder "darf die Schule das"....

JA, die Schule darf das.

 Also wenn ich an dem Tag dann fehle weil ich zu meinem Freund gehe.

Da wird dann doch die Frage "Darfst DU das?" interessant.... Und hier lautet die Antwort -> Nein! Denn du missachtest damit die Anwesenheitspflicht bei dieser Schulveranstaltung und damit auch deine Schulpflicht.

Und da Schüler jede Möglichkeit nutzen, ihrer Schulpflicht nicht nachkommen zu müssen, kann die Schule auch ein Attest fordern, denn dass hier Einige sonst mit einer (nicht seltenerfundenen) Entschuldigung fehlen, ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche!

Wenn das eine offizielle Schulveranstaltung ist, dann würdest du unentschuldigt fehlen, wenn du nicht da bist ohne Entschuldigung/Attest.

Marabus69
Fragesteller

Entschuldigung würde ich haben nur eben kein Attest

stufix2000  21.04.2024, 17:56
@Marabus69

Du musst vorlegen, was die Schule verlangt. Zu meiner Zeit an meiner Schule, reichte eine Entschuldigung. Wie das an deiner Schule ist, musst du wissen.

Natürlich darf die Schule das verlangen.

Die Schule darf ein Attest verlangen.

Diese Pflichtveranstaltung ist nicht einfach vom Himmel gefallen, du weißt garantiert schon länger davon.

Marabus69
Fragesteller

Alles klar danke und ja natürlich weiß ich davon der Geburtstag von meinem Freund ist mir nur wichtiger als irgendein Tag der offenen Tür

Vennesla  21.04.2024, 18:04
@Marabus69

Dann hast du einen Eintrag wegen unentschuldigten fehlen an diesem Tag.

Das nicht erscheinen kann vielleicht Konsequenzen nach sich ziehen.