Darf der Schrank einfach so aus der Wand raus brechen?

6 Antworten

Für solche Aktionen ist ein Schrank nicht gemacht - wenn man sich am Schrank festhält, wird das Gewicht nur auf einem kleinen Bereich (den Händen) auf den Schrank übertragen. Das ist etwas anderes als wenn man mehrere leichte Dinge verteilt in den Schrank räumt.

Nein. Da steigt jede Garantie oder Gewährleistung aus.

Der Schrank wurde nicht für diese Art Belastung gebaut und er wurde auch nicht für diese Art der Belastung konzipiert und geplant.

Das ist wie mit der Mikrowelle und der Katze zum trocknen.😁

Hallo,

es geht bei solchen Dingen um gewöhnliche Verwendung und übliche Beschaffenheit. Die Chancen, dass du irgendwelche Ansprüche geltend machen kannst, wenn ein Kind den Schrank zum Turnen nutzt, sind sehr gering.

Oder mal so: Würdest du auf den Badezimmerschrank an der Wand unsanft eine volle Kiste Bier abstellen? Würden die meisten Leute wohl nicht und das ist halt der Punkt mit dem Gewöhnlichen und Üblichen.

Ein Hängeschrank ist nicht dazu gedacht, dass er 20 kg Schwungmasse aushalten muss.

Auch nicht für 20 Kilo Gewicht im Schrank

Hallo,

wenn dein bruder während er hochsprang UND gleichzeitig sich am Schrank festgehalten hat, um die kraft zum springen zu verstärken, wirken kurzzeitig mehr als 20kg auf die befestigungen vom Schrank.

Dafür ist er nicht ausgelegt, also kann man dem hersteller und der Montage-Firma nichts beschuldigen.

Kannst ja private haftpflichtversicherung halt dafür einschalten..falls diese solche schäden decken.