darf der lehrer das?

3 Antworten

  1. Generell ist es ja Schülern nicht erlaubt das Schulgelände während der Schulzeit zu verlassen (dazu zählen auch Pausenzeiten). Der Grund dafür ist, dass wenn dir was passiert, z.B. ein Unfall mit Sachschäden, die Versicherung dass dann sehr oft nicht übernimmt und die Lehrkraft mit der Aufsichtspflicht bzw. die Schule angezeigt werden kann. Diese Regel gilt also um Schuüler und Schule zu schützen. (Ausnahme ist wenn du volljährig bist oder im Kurssystem der gymn. Oberstufe)
  2. Ich würde sagen, dass es deinem Lehrer nichts bringen wird, deine Eltern zu verständigen, weil die ja eh schon bescheid wissen. Was sein könnte, ist dass du eine Strafe von der Schule aus bekommst, falls du tatsächlich unerlaubt das Schulgelände verlassen hast. Da du aber kein Unterricht verpasst hast, sollte das keine schlimme Strafe werden oder ein "da bestrafen dich deine Eltern" draus.
  3. Aus meiner persönlichen Sicht hat da dein Lehrer mit seiner Aussage ziemlich schlecht gehandelt, denn wer will schon in blutbefleckten Klamotten sein.
  4. Für die Zukunft: Sag deinen Eltern bescheid, dass du kurz nach Hause kommst. Die können dann dem Sekreteriat beschied geben, du meldest dich dort kurz ab, ziehst dich zuhause um und kommst wieder zurück. Oder du lässt dir saubere Klamotten von jemanden bringen und ziehst dich auf der Toilette um. Die dreckigen Sachen können dann auch direkt wieder nach hause mitgenommen werden.

Hoffe die Antwort hat geholfen :-D

SilV3RXx  18.05.2022, 15:43

Habe deine Kommentare gelsen. Ich würde sagen, gehe zur Schulleitung oder zu einer vertrauten Lehrkraft und spreche das an. Natürlich ist blutbefleckte Wäsche ein Grund zum Umziehen!

miezepussi  19.05.2022, 09:44

Ergänzung: Einfach vorbeugend immer Binden/Tampos einpacken, damit frau sich "trocken legen kann"

Nachdem du ja der Schulleitung Bescheid gegeben hast, sehe ich keinen Grund darin, daß du etwas zu befürchten hättest. Sie hatten ja zumindest davon Kenntnis und hätten dir es untersagen können. Ich sehe es daher als genehmigt an. Außerdem ist dein Verhalten in solch einer Situation völlig verständlich. Lass den Lehrer nur machen. Weise ihn darauf hin, daß du das Sekretariat vorher in Kenntnis gesetzt hast.

Du darfst grundsätzlich nicht ohne Erlaubnis der Schule das Schulgelände verlassen. Du hättest eine Lehrerin fragen müssen ob du dich Zuhause umziehen darfst

Hätte sie das nicht erlaubt, hättest du in der Schule bleiben müssen. Deine Eltern hätten sich dann anschließend bei der Schulleitung beschweren können, denn ich bin der Auffassung dass es entwürdigend wäre einem Mädchen das Umziehen zu verweigern. Aber grundsätzlich darf ein Minderjähriger Schüler nicht einfach ihne Erlaubnis der Schule das Gelände verlassen.

Hacker48  19.05.2022, 09:58

Hätte sie das nicht erlaubt, hätte sie sich darüber hinwegsetzen dürfen, jedenfalls in diesem speziellen Fall. Selbst Soldaten dürfen Befehle missachten, wenn diese menschenunwürdig sind. 😉

Ratgebbaer99  19.05.2022, 10:07
@Hacker48

Richtig, wenn es eindeutig ist. Hier ist es eine Grauzone, denn es ist zum Beispiel möglich den Fleck mit der Jacke zu verdecken. Jedenfalls hätte sie zuerst fragen müssen bevor sie geht.

randomlya
Fragesteller

Ich hatte eine Erlaubnis!?