Darf der Lehrer das?

6 Antworten

Hallo, ich finde definitiv dass es erlaubt sein sollte. Ich finde, es sollte sogar Pflicht sein, dass man sich so etwas anschaut! Denn wenn man noch nicht einmal zusehen kann, wie das was man isst “zubereitet” wird, dann sollte einem das hoffentlich klar machen, dass man das dann auch nicht essen sollte. Die Tiere haben keine Möglichkeit einfach auszuschalten oder auf Pause zu drücken, die müssen da durch nur wegen 5 Minuten Genuss. Wenn du dich sowieso schon vegan ernährst, dann halte ich es für vollkommen legitim dass man so etwas nicht anzuschauen möchte, ansonsten kann ich zwar verstehen, dass es schrecklich ist so etwas zu sehen, aber hoffentlich öffnet es dem ein oder andern die Augen. Überleg mal, wenn du jetzt schon leicht traumatisiert bist, wie ergeht es dann den Tieren?

Das soll an dieser Stelle übrigens kein “Meinung aufzwingen” oder ähnliches sein und ist auch nicht böse gemeint, es ist nur meine Meinung und ich halte nichts davon die Augen vor der Realität zu verschließen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

verreisterNutzer  21.03.2022, 21:37

Das ist deine Meinung...ich möchte mich nicht vegan ernähren da viele aus meiner Familie krank durch eine vegane Ernährung würden...

Lg

Alltoowell13  21.03.2022, 21:39
@verreisterNutzer

Du musst dich auch nicht vegan ernähren, ich sage nur, dass wenn du schon nicht sehen kannst wie es in der Fleischindustrie zugeht, dass du dir dann ja mal Gedanken darüber machen kannst, ob du deinen Konsum nicht reduzieren möchtest.

Wenn ihr das Thema doch sowieso in der Schule behandelt, warum sollte der Lehrer da um den heißen Brei reden?
Ja, er sollte euch nicht dazu überreden plötzlich vegetarisch zu leben. Aber wenn er euch zeigt, wie es auf manchen Schlachthöfen zugeht, dann ist das doch ok.

Das ist die Realität. Und die Schule ist dazu da aufzuklären.

verreisterNutzer  21.03.2022, 21:38

Ja schon... Aber das Video war sehr grausam....

Lg

Alltoowell13  21.03.2022, 21:45
@verreisterNutzer

Aber die Sache ist doch die: grausam ist leider die Realität. Die meisten Menschen haben diese Vorstellung, dass das Fleisch das sie konsumieren von einem ganz glücklichen Schwein kommt, dass der Bauer von neben an ohne jegliche schmerzen geschlachtet hat. Aber so ist es nun mal leider nicht. Und ich finde es äußerst wichtig, dass darüber aufgeklärt wird.

Hi ich bin Landwirtin, allerdings aus ähnlichen Gründen nichtmehr in der Branche. Wollte dir nur im allgemeinen sagen. Den Peta Videos oder ähnlichen ist nicht zu trauen. Sehr verzerrte Wahrheit. Gibt ganz andere Punkte die man angreifen müsste, das sieht leider der Verbraucher nicht, einfach weil die Fachkenntnisse fehlen. Ein Stall kann super sauber sein aber die Tiere leiden trotzdem. Schreibt mir gerne, möchte über solche Dinge aufklären

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alltoowell13  21.03.2022, 21:41

Inwiefern meinst du “verzerrt”?

Resi260899  21.03.2022, 21:48
@Alltoowell13

Es werden Bilder und Videos von angeblich totkranken Tieren gezeigt bei Nacht, teilweise abgemagert.

Die Realität: Es wird natürlich in schwarzweiß gefilmt, das sieht wesentlich dramatischer aus als normalerweise.

Die Kuh hat gerade erst gekalbt liegt deshalb separat und ist deshalb eingefallen und schont sich natürlich noch. Es werden gezielt krankenbuchten von Tieren gefilmt um die Dramatischen Zustände zu zeigen. Dort sind Tiere die zwar krank sind aber extra einzeln gehalten werden damit man sie Behandeln kann.

Es gibt viel schlimmere Zustände, wogegen keiner etwas unternimmt nichtmal das Veterinäramt. Selbst erlebt und angezeigt. Die Leute haben immernoch ihre Tiere

Kenne mich da nicht genau aus, aber wahrscheinlich ist es erlaubt sofern es auf dem Lehrplan steht. Ich kann mich zumindest daran erinnern, dass wir auch mehrere dieser Videos gesehen haben

Hi,

bei meiner Schule wurde das auch schon mal in einer 6er Klasse gemacht, die Hälfte lebte nachher Vegetarisch. Die Lehrerin hatte dannach ein sehr ernstes Gespräch. Weiter ist aber nichts passiert.

Gruß