Darf das Jugendamt die Kinder wegennehem bei Besuch?

8 Antworten

Der Grund über die Entziehung erschließt sich mir nicht, es ist doch eine Heizung vorhanden wie Du schreibst.

Dies dem Amt mitteilen, lässt sich ja darlegen das Heizung vorhanden ist, dann kommen die Kinder auch sofort zurück, warum dies nicht gleich vor Ort gezeigt wurde ist mir rätselhaft.

Ebenso muss schon einiges im Vorfeld vorgefallen sein, dass das Jugendamt sich einmischt wo deine Schwester mit ihren Kindern hinzieht, kann es sein das deine Schwester nur ein eingeschränktes Sorgerecht hat ?

Alles sehr merkwürdig oder es fehlen viele Sachen welche Du nicht erwähnst.

Bevor diese Kinder dem/den Erziehungsberechtigten entzogen wurden, gab es garantiert viele Vorgespräche und Auflagen vom JA. So etwas kommt nicht aus heiterem Himmel. Und sicherlich war es nicht nur die fehlende Heizung.

Übrigens dann hätten die JA in den 60er/70er-Jahren ganze Heerscharen von Kindern in Obhut nehmen müssen - in Zeiten in denen üblicherweise Wohnungen noch mit Ofenheizung ausgestattet waren. 1 ! Ofen im Wohnzimmer u. teilweise 1 Kohleherd in der Küche.

Lukas220999  02.12.2017, 13:07

das ist auch über 50 Jahre her. Nicht mit heute zu vergleiche. In den 40er leben die Kinder in Ruinen, da wurde auch kein Kind in Obhut genommen.

Ich versteh es leider auch nicht warum das so passiert ist.

Ich weiß das die Auflage war das eine Heizung in das Haus reingemacht werden muss in alle Zimmer damit es warm ist.

Es sind definitiv standheizungen die an die Steckdose angeschlossen werden müssen vorhanden.

Ich kann leider nichts weiteres sagen als das was ich weiß.

Sie hat mit ihrem Mann das Sorgerecht für die Kinder und sie leben auch zusammen.

Ich weiß nicht was davor vorgefallen ist beim JA.

Nur das jemand da war und sich alles angeschaut hat.

Ich finde es einfach merkwürdig das am nächsten Tag die Kinder weggenommen werden obwohl am Tag davor die Rede war das bis zum 15.12 Zeit ist richtige Heizungen einzubauen

Lukas220999  02.12.2017, 13:10

deine Schwester hat nicht alles erzählt. Frage sie direkt danach.

Vielleicht ist es für die Kinder besser, wenn sie vorübergehend so untergebracht sind, dass ihre Gesundheit nicht gefährdet ist. Sie will mit den Kindern aus der schimmeligen Wohnung in ungeheizte Räume umziehen. Beides ist für die Kinder nicht optimal.

Was spricht dagegen, nunmehr eine Heizmöglichkeit einzubauen? Der winter hat gerade angefangen, so schnell wird es nicht wärmer. Und sobald die Unterkunft für die Kinder tragbar ist, kommen sie ja wieder.

Das Jugendamt muss ja schon länger eingeschaltet sein, denn sonst wüssten sie nichts von der fehlenden Heizung.

So schnell geht eine inobhutnahme auch nicht. Entweder hat dir deine Schwester nicht alles erzählt oder du schreibst nicht alles.

Das ganze geht auch über ein Gericht. So leicht geht es nicht.