danke, nein danke oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein Danke muss sein 58%
Egal 25%
Nein geht 8%
Danke ist das Minimum 8%

10 Antworten

Danke ist das Minimum

Das Recht nun nicht gerade, aber ich finde es höflicher.

Unser Sprachgebrauch entwickelt sich durch Umwelt (Bezugspersonen), Talent und Anwendungsmöglichkeiten. Einem sogenannten "Schweiger" oder einem Menschen, der kurz angebunden scheint, die sogenannte Etikette abzuverlangen, halte ich für dünkelhaft und nicht gerecht. So möge doch ein jeder nach seiner Facon glücklich werden. Erstmal vor der eigenen Tür kehren, dann den "ersten Stein" werfen, ist mein Credo. Wenn ich selbst schon so geprägt bin, einen Menschen nach seinen Umgangsformen zu beurteilen, dann reicht es nicht. Gegenseitiger Respekt kann sich auch anders ausdrücken. Und wo, so frage ich, ist Dein Respekt vor jenen, die Deine Erwartung nicht erfüllen?

brido
Fragesteller

ok, ich wollte damit umgehen damit ich mich nicht wie ein Alleinunterhalter fühle.

Nein Danke muss sein

Du bist nicht altmodisch. Hier in Berlin würde man auf deine Frage z.B. solche Antworten bekommen:

  • Friss es selbst
  • Quatsch mich nicht an
  • Ich kot.. es sowie so gleich wieder aus
  • Ich bin kein Müllschlucker

usw.

Insofern ist es gut, sich aufzuregen. Leute, die sich nicht benehmen, nehmen immer mehr Überhand in unserer Gesellschaft. Wenn man das ändern möchte, muss man gegensteuern, dann muss man sich aufregen. Nur sollte man darauf achten, sich damit nicht selbst zu schaden. Also aufregen, dann aber auch wieder runterkommen.

Nein Danke muss sein

Ich finde es auch höflicher ein `Danke´ hinzuzufügen. Wenn jemand es aber einmal vergisst ist das aber auch nicht weiter tragisch ;). Vielleicht hatte derjenige einen stressigen tag oder was-auch-immer. Wenn dir es öfter auffällt kannst du es ihm ja freundlich sagen. Mein Fazit: Es ist höflicher mit Danke, wenn man es mal vergisst ist es aber kein Grund gleich an die Decke zu springen. Ich hoffe ich konnte dir helfen

brido
Fragesteller

mein Mann macht es z.B. grundsätzlich er sagt nur nein.

Nein Danke muss sein

nein danke finde ich sollte schon drin sein !!!!!!! kann schon passieren dass man mal "nee.." sagt wenn man grad mit den Gedanken wo anders ist aber normalerweise finde ich "nein danke" schon Standard und das ist auch nicht altmodisch sondern einfach eine normale Umgangsform !