Dali Zensor 3 vs Spektor 2?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr schwierig zu beantworten.

Klar kannst du einfach die Datenblätter nebeneinander legen und vergleichen. Aber das sagt dir immer noch nichts über den Klang.

Was versprichst du dir durch den Wechsel auf die Zensor?

Ich persönlich würde bei einer Reihe bleiben. Wenn du alles aus der Spektor Reihe hast, dann bleib dabei. Am wichtigsten sind eh die drei vorderen Lautsprecher. Also die Stereo und der Center. Hast du schon den Vokal von Spektor?

Ich an deiner Stelle würde die beiden vorderen Spektor 2 gegen die Spektor 6 tauschen.

Dann bleibt das Gesamtbild stimmig, denn diese Reihe ist aufeinander abgestimmt. Ich denke, dass ein Zensor darin nichts zu suchen hat

Oder du stellst komplett auf die Zensor um. Aber das wird teuer. ;)

Rockez
Fragesteller

Nein einen Vokal besitze ich nicht, da der Bildschirm sehr klein ist und die ls schon ziemlich nah beieinander stehen. Auf einen Standlautsprecher zu wechseln ist mir leider auch nicht möglich, da die Position erhöht ist. Der springende Punkt ist halt, dass ich viel im Stereo Musik höre und mir so eine Verbesserung erwünscht habe. Aber es ist halt schwierig einzuschätzen, wie viel besser die Zensor als die Spektor ist.

Kai42  05.05.2018, 09:07
@Rockez

Wenn du eh mehr Musik in Stereo hörst, dann kommst du um vernünftige Standlautsprecher fast nicht herum.

Dennoch denke ich, dass du bei einer Serie bleiben und du unbedingt die Ausrichtung deiner Lautsprecher prüfen solltest. Das wird einen größeren Effekt haben als andere Lautsprecher.

Nicht falsch verstehen, die Zensor 3 sind Klasse - für das sie gedacht sind.

Wie weit sitzt du vom Fernseher weg? Und wie weit stehen die Lautsprecher auseinander?

Worauf will ich hinaus? Am besten ist es, wenn du und die Stereo-Lautsprecher ein gleichschenkliges Dreieck bilden. Sprich, du sitzt auf deinem Lieblingsplatz. Dann sollte der Abstand zwischen dir und dem rechten Lautsprecher genauso groß sein wie zum linken. Und die Lautsprecher stehen genau so weit auseinander, wie du von den Lautsprechern weg sitzt. Beispielsweise alles 3 Meter.