Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Dänemark: Genesen und geimpft ausreichend?

2 Antworten

Hallo,

leider unterscheiden sich die Regelungen in den einzelnen Ländern, so dass es weiterhin etwas komplex bleibt. Außerdem werden die Information immer wieder (wöchentlich) aktualisiert. Laut unserem Kenntnisstand hat Dänemark keine vergleichbare Regelung wie Deutschland und leider richten sich die Einreisebestimmungen nicht danach, was man genau vor Ort machen möchte.

Dein PCR-Test vom letzten Sommer ist auf jeden Fall etwas zu alt. Ein positiver PCR-Test muss zwischen 14 und 180 Tagen vor Einreise vorgenommen worden sein.

Neben den Seiten des Auswärtigen Amtes sind natürlich auch dänische Seiten (nicht immer auf deutsch) hilfreich, z.B. hier: Aktuelle Informationen zur Coronavirus-Situation in Dänemark | VisitDenmark, Who is required to test and isolate when entering Denmark? (coronasmitte.dk).

Die dänische Polizei hat unter +45 7020 6044 für Fragen zur Einreise eine Hotline eingerichtet.

Liebe Grüße

Dein Europäisches Verbraucherzentrum

Mit der Maus auf Dänemark gehen, da steht der aktuelle Stand der Regeln:

https://www.zeit.de/entdecken/reisen/2021-05/reisen-corona-krise-urlaub-regeln-europa-geimpfte-interaktive-karte

Woher ich das weiß:Recherche
JPK111
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, jedoch beantwortet es meine Frage nicht umfänglich. Dass Genesene und Geimpfte ohne Quarantänepflicht einreisen dürfen war mir bewusst. Ich frage mich lediglich, ob ich als vor >6 Monaten genesener und zusätzlich erstgeimpfter in Dänemark den Status "vollständig geimpft" habe, also ob Dänemark die Kriterien für die vollständige Impfung wie Deutschland definiert.