d-Block im Periodensystem?

2 Antworten

Naja, da ist die äußerste Schale eben voll besetzt aber die da drunter wird befüllt. Äußere ist dort s.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie B.Sc.

Hi,

das mit den Blöcken ist wie folgt:

Bild zum Beitrag

Die 3d-Orbitale liegen energetisch unter den 4s-Orbitalen, weshalb die Elektronen der Nebengruppenelemente zuerst diese Orbitale besetzen. Die nach dem Bohrschen Atommodell äußerste Schale ist immer mit s/p-Elektronen besetzt.

Ich finde es aber etwas schwierig, zwei Atommodelle (Bohrsches Atommodell und Orbitalmodell) zu mischen, auch, wenn es für den "Hausgebrauch" funktioniert.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Elektronen, Periodensystem)