Cyberpunk2077 auf ps5 ertragbar?

6 Antworten

Ich selber spiele es auf der Series X.

Wenn ich davon ausgehe das die Versionen für die neuen Konsolen ähnlich laufen kann ich dir beruhigt sagen das es mit Sicherheit auf der PS 5 vernünftig läuft und auch aussieht.

Ich finde es genial vor allem Story und Welt. Und auch wenn das Next Gen Upgrade erst nächstes Jahr erscheint kann ich es für die neuen Konsolen auch jetzt schon empfehlen.

Also ich spiele Cyberpunk 2077 auf meiner Xbox Series X und bin wirklich erstaunt wie schön und lebendig Spiel aussieht, vorallem mit Raytracing.

Bild zum Beitrag

(Xbox Series X in-Game Screenshot)

Die Playstation 5 soll im Vergleich zur Xbox Series und anständigen PCs wohl ein paar schwerwiegende Probleme mit dem Detailgrad des Spieles, die Performance des Spieles und den Spielständen haben. Eigentlich Probleme die typisch für Playstation Konsolen sind.

Bild zum Beitrag

Trotzdem ist es auf der Playstation 5 durchaus Spielbar. Zumindest besser als auf der Playstation 4.

Bild zum Beitrag

Hier ein InGame-Screenshot der das Problem der Texturen auf der Playstation 5 recht gut wiedergibt.

Die Linke Reklametafel ist unscharf und zerstört somit das komplette Gesamtbild.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener und ehemaliger PS-Spieler, der gewechselt ist.
 - (zocken, PlayStation 5, Cyberpunk 2077)  - (zocken, PlayStation 5, Cyberpunk 2077)  - (zocken, PlayStation 5, Cyberpunk 2077)

Das Spiel ist bei mir und Anderen andauernd abgestürzt, was bei anderen Spielen nicht vorgekommen ist. Die Performance ist naja erträglich, aber ich würde an deiner Stelle doch noch auf den Next-Gen Upgrade warten.

Cyberpunk 2077 ist quer durch die Bank instabil und fehlerhaft. Bei manchen kommt dies stärker zu tragen, bei anderen weniger.

Das Spiel hätte noch ein paar Monate länger in der Entwicklung benötigt, aber da die Spieler derart stark auf den Release gedrängt haben und die Entwickler wohl die Zeit über Weihnachten nutzen wollten ging das Spiel jetzt schon raus.

Unabhängig davon ist es aktuell durchaus noch in einem recht schlechten Zustand, wenn auch es mit Ausnahme der PS4 wohl spielbar ist.

Wenn im Bezug auf die Performance allerdings Zweifel bestehen sollte man von einem Kauf absehen und abwarten bis die ersten größeren Updates drüber gelaufen sind. Es gab zwar schon ein paar kleinere, diese haben aber die Performance nur minimal verbessert. Vom Entwickler gab es die Mitteilung das mehrere große Updates vorgesehen sind die bis Februar alle ausgeliefert sein sollen. Daher würde ich auch mal davon ausgehen das man ab Februar damit rechnen kann das dieses Spiel so spielbar ist, wie es sein sollte.

Wenn du dir unsicher bist solltest du die Entwicklung des Spiels noch etwas im Auge behalten, insbesondere dann wenn du die Story genießen möchtest ohne von häufigen Bugs belästigt zu werden. Wenn du darüber hinwegsehen kannst und es dir reicht das es spielbar ist, dann dürftest du auch jetzt schon zugreifen können.

Das Spiel ist überall komplett verbuggt. Vor Weihnachten soll ein Update kommen und Anfang nächsten Jahre die nächsten. Das Spiel wird irgendwann normal spielbar sein, die Frage ist wann.

JMJreboot  20.12.2020, 03:47

Nun ich spiele es auf der Series X und von "überall verbuggt" kann keine Rede sein.

Kleine Fehler die aber keine Gamebreaker sind.

ghstx1337  20.12.2020, 03:50
@JMJreboot

Man kann etliche Videos zu Bugs finden, die noch nicht behoben wurden.

JMJreboot  20.12.2020, 04:09
@ghstx1337

Schön für die Videos doch wie ich bereits schrieb Gamebreaker sind mir bisher in 35 Stunden nicht untergekommen.

ghstx1337  20.12.2020, 04:45
@JMJreboot

Ja und weil's dir nicht passiert ist, passiert es niemandem oder was? Du bist einfach nur ne Ausnahme.

JMJreboot  20.12.2020, 05:31
@ghstx1337

Nein die Typen die solche Videos posten sind die Ausnahme. Ist wie mit Unfällen, die verkaufen sich besser.

Ich selber, mein Bruder sowie mein Schwager spielen es alle auf der Series X und keiner hatte bisher massive Probleme die den Spielfluss stören.

Interessant wie du dich auf Hatevideos berufst ohne eigen Erfahrung zu haben und meine Meinung welche auf Erfahrungen basiert einfach in Abrede stellst.

Zudem stell ich nicht in Frage das es zu gravierenden Problemen kommen kann nur sind die weder mir noch denen die ich kenne untergekommen.

Das kannst du als Außenstehender doch sicher akzeptieren?

ghstx1337  20.12.2020, 08:07
@JMJreboot

Und woher hast du die Info, dass ich keine eigene Erfahrung damit hab? Ich hab nie gesagt dass ich das Spiel gespielt hab oder nicht.

Und 3 Personen sind genauso wenig aussagekräftig. Als gäbe es nur 4 Spieler weltweit, dass man die 3 Spieler als Normalfall sehen kann.

Zufälligerweise sind die Videos und Clips die man dazu findet nicht nur 3 oder 4, sondern mehr als das tausendfache.

Dazu kommt noch, dass es hierbei nicht Mal um die Serien X geht, sondern um die Ps5 und da läuft das Spiel überhaupt nicht gut. Sony hat deswegen sogar das Spiel aus dem Store genommen.

Freunde von mir die sich das Spiel geholt haben, hatten extrem viele Bugs und das Spiel ist bei denen sogar öfters abgestürzt.

Damit wäre die Diskussion für mich beendet.

7vitamine  20.12.2020, 10:21
@ghstx1337

Meine Güte, gebt den Jungs doch Zeit die Fehler zu beheben. Im motzen sind alle Weltklasse. Ist das eine Mode der Neuzeit sich über alles zu beklagen?

Witcher 3 war auch im schlechten Zustand und wurde dann eines der besten Spiele überhaupt.

Dann kauft es eben ein halbes Jahr später und gut ist, man kann es auch übertreiben.

ghstx1337  20.12.2020, 10:56
@7vitamine

Natürlich darf ich mich über ein Spiel beschweren, was unfertig auf den Markt kam. Die Entwickler wussten ja selbst, dass es nicht fertig war und haben es trotzdem veröffentlicht. Und wenn man seine Arbeit nur halb macht, muss man sich nicht wundern, dass sich jemand beschwert.

Cyberpunk kann ja ein gutes Spiel sein, aber es geht ja nicht um das Spiel selbst, sondern die Fehler mit denen es released wurde.

Ich geb dir Mal ein Beispiel: Stell dir vor du kaufst dir ein Auto. Audi, Mercedes, BMW, Scheiss egal, das einzige was wichtig ist, ist dass es neu und frisch vom Band ist. Du gehst dein Auto im nächstgelegenen Autohaus/Werk abholen und dir fällt auf, dass der Wagen nicht ganz fertig gebaut wurde, aber du wurdest trotzdem gerufen um ihn abzuholen. Würdest du dich da beschweren?

JMJreboot  20.12.2020, 11:53
@ghstx1337

Meine Güte wie alt bist du bitte?

Kleiner Tipp, anstatt tausende von Videos zu bestaunen welche sich auf Bugs beziehen genügen auch ein oder zwei Gameplays der PS5 Variante um sich ein Bild zu machen.

https://youtu.be/kTtPM10Igxg

https://youtu.be/s4v8l2t-sUU

https://youtu.be/KDrBikFP0zM

Sony hat die PS4 Version aus dem Store genommen weil sie einfach eine technische Katastrophe ist. Dank Abwärtskombatilität laufen PS4 sowie One Version auf den neuen Konsolen aber wesentlich besser.

Zudem hat CDProjekt Red bereits vier Updates veröffentlicht.

Und damit ist meine Diskussion beendet den mit unreifen Besserwissern lässt es sich auch nicht sachlich diskutieren.

ghstx1337  20.12.2020, 18:05
@JMJreboot

Und schon wieder das selbe... Du tust die tausenden Videos als nichts ab, wegen ein paar anderen Videos in denen man diese Bugs nicht sieht. Als wieder tausende gegen ein paar und die paar sollen jetzt aussagekräftiger sein als der Rest oder was?

Die Anzahl der Updates hat auch keine aussagekraft, da es darum geht, was gepatcht wird und es gibt halt offensichtlich noch Bugs, wenn man nicht gerade in ner Scheinwelt lebt wie ihr.

Aber Hauptsache noch am Ende bisschen den anderen diffamieren.

Da hab ich erst Recht kein Bock mehr.

7vitamine  21.12.2020, 02:11
@ghstx1337

Mach doch was du willst. Kauf es nicht, gib es zurück, was auch immer. Weshalb musst du es anderen madig machen? Du, ich habe es fertig gespielt und werde noch ein paar Runden drehen in und um Night City, immer nur rummeckern überlasse ich dann dir.

bye

ghstx1337  21.12.2020, 04:57
@7vitamine

Absolut lächerlich. Nicht auf Argumente eingehen und einfach weiter diffamieren. Ich hab ein Recht ein Spiel zu kritisieren, immerhin leb ich in Deutschland und das ist dann kein "rummeckern", sondern meine subjektive Meinung. Wenn du weiterhin fanboyn'n und das Spiel komplett in Schutz nehmen willst, indem du alle Fakten ausblendest, dann tu das. Damit wäre das für mich endgültig beendet.