Cybernerds Erfahrungen?

2 Antworten

Hi,

Beim Kauf würde ich darauf achten, dass Du einen seriösen Verkäufer hast. Bei Problemen, Garantie Rückgabe ist das dein Ansprechpartner.

Wenn MM die Plattform ist haben die da nichts weiter mit zu tun.

Die Bewertungen selbst finde ich jetzt aber auch nicht so dramatisch.

Mit einem Zusteller kann immer mal etwas schief gehen. Aber dafür ist die Lieferung versichert, dass da ein bestimmter Formalismus notwendig ist, ist klar.

Dass bei einer Doppeltbuchung erst mal geckeckt wird ist denke ich auch klar. Der Fehler kann auch beim Nutzer liegen, der selbst unhöflich war, jetzt unzufrieden ist und seinen Frust ablädt.


Senpai35 
Beitragsersteller
 14.04.2024, 14:04

Vielen Dank:)

Ich kann vor diesem Händler aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nur warnen...

Und potenziell grundsätzlich vor dem Kauf über saturn.de...

Ich habe Mitte Februar 2024 über die Website von saturn.de beim Händler Cybernerds einen HP Laptop bestellt. Dieser wurde auch prompt geliefert, funktionierte allerdings nicht so, wie ich dies erwartet hätte. Um genau zu sein: Sobald man eine (irgendeine...!) externe Kamera über USB einsteckte, vergaß dieses Gerät, dass es überhaupt im Stande war, Videoaufnahmen oder Sound zu verarbeiten.

Ich selbst brachte Stunden und Tage damit zu, diesen Fehler zu verstehen und selbst zu lösen (bzw. halt eben nicht...), bis ich irgendwann die Cybernerds kontaktierte. Irgendwann schickte ich das Gerät zurück mit der Bitte um Behebung des Fehlers. Zwei Wochen später erhielt ich das Gerät zurück, angeblich auf Herz und Nieren überprüft und einwandfrei funktionstüchtig. Sobald ich eine Kamera einsteckte, vergaß das Gerät, dass es im Stande war, Video oder Sound zu verarbeiten.

Darauf folgten zunächst mehrere Anrufe, in denen mir Rückrufe zugesagt wurden. Stattdessen erhielt ich wiederholt lediglich e-Mails des Inhalts, dass das Gerät ohne jeden Zweifel einwandfrei in Ordnung sei und der Fehler bei meinen Kameras liege, die zu diesem Gerät wohl irgendwie nicht kompatibel seien. Irgendwann schließlich ergänzt um den Satz, dass ich mich nun leider außerhalb der Rückgabefrist befinde und man daher nun nichts mehr für mich tun könne.

Übrigens war ich ab einem gewissen Tage nicht mehr in der Lage, die Cybernerds telefonisch zu erreichen. War ich zu Beginn oft nur ganz kurz in der Warteschleife, versandete ich dort von einem gewissen Tage an ausnahmslos ohne jede Antwort.

Im örtlichen Saturn-Geschäft wurde mir übrigens zwar durchaus bestätigt, dass dieses Gerät definitiv nicht in Ordnung sei, tun allerdings könne man nichts, da Saturn schließlich nur der Marketplace-Anbieter sei und daher mit dem, was die Unterhändler:innen dort treiben, nichts am Hut habe. Noch nicht einmal schriftlich bestätigen, dass das Gerät defekt war, wollte man mir im Saturn vor Ort. Stattdessen Litaneien aus „man könne nichts tun“ und „die Hände gebunden“ und „leider“.

Überglücklicher Storytwist: Inzwischen läuft das Gerät. Dies jedoch erst, nachdem ein unfassbar hilfsbereiter Mitarbeiter (syrischer Herkunft) beim Hersteller des Gerätes per Remote Support über zwei Stunden lang tief in den Eingeweiden der vorinstallierten Software und Treiber herumgefuhrwerkelt hatte. Diesem Mann bei HP Deutschland verdanke ich es, heute über einen (soweit bislang getestet) wirklich einwandfrei funktionstüchtigen Laptop zu verfügen.

Die Firma Cybernerds dagegen hat a) ein fehlerhaft vorinstalliertes Gerät verkauft, b) diesen Fehler selbst nach Zusenden des Gerätes konsequent verleugnet, um sich dann, schließlich, c) darauf zu berufen, dass die Rückgabefrist nun leider abgelaufen sei.

Ihre Preise sind günstig, das stimmt. Daher kann ich dir nicht raten, was du tun sollst. Ich allerdings werde über den Händler Cybernerds mit Sitz in Berlin ganz sicher nie wieder etwas erwerben.

(Mit einem grimmigen Gesichtszug geschrieben an dem Gerät, um das es hier geht. Dank des ausgezeichneten Supports von HP Deutschland funktioniert es ja inzwischen.)