Customtkinter klammern + text färben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In tkinter selbst gibt es die Option, Text einem (oder mehrere) Tag(s) zuzuordnen. Ein Tag kann nachfolgend mit einem spezifischen Style verbunden werden.

Beispiel:

text = tk.Text(root)
text.insert("end", "red text", "red")
text.insert("end", "blue text", "blue")

text.tag_configure("red", foreground="red")
text.tag_configure("blue", foreground="blue")

Hier werden zwei Texte ("red text", "blue text") eingefügt, jeder bekommt jeweils einen Tag zugewiesen (red, blue). Via tag_configure wird bestimmt, welcher Style mit einem erstellten Tag assoziiert werden soll, was sich letzten Endes auch auf die Darstellung des eingefügten Texts auswirkt.

einefragesir
Fragesteller

nur funktioniert das in kombination mit customtkinte nicht so wie ich möchte

regex9  20.08.2023, 12:44
@einefragesir

Das funktioniert auch mit customtkinter. Dort heißt die Methode (der CTkTextbox) zur Tagkonfiguration tag_config.