Currywurst noch essbar?

3 Antworten

Wenn sie noch gut riecht und du sie sehr ausgiebig (mindestens 15 Minuten auf über 100 Grad) erhitzt, sollte sie in der Regel noch essbar sein. Das starke Erhitzen dient als Sicherheitsmaßnahme gegen alle möglichen Bakterien und vor allem auch gegen das hochgefährliche Botulinum-Toxin, das durch Botulinum-Bakterien erzeugt wird. Dieses wird durch die Hitzeeinwirkung unschädlich gemacht.

Bei frischer Wurst würde ich das MDH nicht um mehr als 3-4 Tage überschreiten.

Oder ist das so Fertigzeugs?

prexys
Fragesteller

Fertigzeugs

Rolajamo  28.02.2022, 15:45
@prexys

Riech halt rein und entscheide dann.
Über ein Monat bei Fleisch musst vorsichtig sein.

Normal ja. Immerhin heißt es "mindestens haltbar bis" und nicht "tödlich ab"

Einfach Mal daran riechen. Wenn es nicht vergammelt riecht, sollte es gut sein. Wenn es trotzdem nicht mehr angenehm schmeckt, isst du es einfach nicht.

Dafür wurde uns ja Geruchs- und Geschmackssinn gegeben, um nichts Verdorbenes zu uns zu nehmen :)