Crucial SSD etwas langsam. Was kann ich tun?

SSD Speedtest - (Computer, Festplatte, SSD)

4 Antworten

Hallo mggamer,

 Die anderen haben dir schon einige sehr gute Vorschläge gemacht. Die realen Raten die man als Lese- und Schreibgeschwindigkeit erreicht sind normalerweise um einiges niedriger als was der Hersteller des SSD angegeben hat. Du hast selber bemerkt, dass da 'bis zu' steht. Du könntest normalerweise für die bestimmte SSD Modelle nutzergenerierte Statistiken finden um zu überprüfen ob deine Raten tatsächlich niedrig sind. Übrigens, diese Tools könnten dir auch einigermaßen helfen –

http://www.chip.de/artikel/SSD-Tipps-Tools-Geschwindigkeit-Lebensdauer-Tuning_45164620.html

MfG, Titania_WD

Hallo mggamer :)

Hast du im BIOS/UEFI schon nachgeschaut ob die SSD über AHCI angesprochen wird? Wenn nicht, wird sehr viel Leistung weggeworfen.

Ansonsten nimm lieber ATTO als Synthetischen Benchmark ( http://www.chip.de/downloads/ATTO-Disk-Benchmark_41802004.html ). Die Ergebnisse sind differenzierter als bei Crystaldiskmark und Herstellerangaben beziehen sich oft mehr auf die Ergebnisse von eben ATTO.

mggamer
Fragesteller

Die SSD steht auf AHCI

Chippo78  07.05.2015, 22:00
@mggamer

Dann lies mal was unlieb geschrieben hat. Es kann beispielsweise tatsächlich sein, das du einfach nur denn falschen Slot erwischt hast. Bei mir ist nämlich auch so, das nicht alle SATA 3 sind. Normalerweise sind diese farblich codiert. Zusätzlich sind es noch zwei Host-Controller Intel und Marvell (Intel SATA 2 und 3, Marvell SATA 2 (glaub ich, müsste nochmal nachschauen)). Und je nachdem in welchen der Ports ich meine SSD einstecke kommen schon sehr verschiedene Werte dabei raus.

Ansonsten Chipsatz-Treiber aktuell? Und ich will Crucial nichts unterstellen, aber vielleicht hat sich Crucial was geleistet was auch Kingston mal gemacht hat. Nämlich die erste Charge für Werbezwecke genutzt und in der zweiten erheblich bei denn Komponenten gespart, was sich übelst auf die Leistung auswirkte. Nett war das nicht.

Und zu guter Letzt, welches Betriebssystem? Die älteren sollen nicht so effektiv mit SSDs umgehen können, hab ich gehört.

Hängt die SSD auch an einem SATA III Slot? Treiber aktuell?

Hast du auch mal AS SSD genommen? Das zeigt dir auch direkt an, ob die Controller etc. ok sind.

mggamer
Fragesteller

Ja, und wie kann ich dass prüfen mit den Treibern und bei AS SSD steht pciide BAD; 359429 K OK

Viel schneller sind die nicht. Kann auch am PC liegen.

mggamer
Fragesteller

Aber angegeben sind bis zu 450Mb Schreib und lese Geschwindigkeit ich weiß es heißt BIS ZU aber es ist ja nichtmal die hälfte. Und woran soll es am PC liegen ich habe ein SATA III Mainboard und der rest ist auch ganz gut. Bei einen Kollegen der hat die Crucial MX100 mir 120GB ist es viel schneller.

martinajtnik1  07.05.2015, 21:18
@mggamer

450 Mb sind keine Megabyte/sec sondern Megabit. 1 Byte sind 8 Bit, was heißt du musst das ganze durch 8 dividieren um die Megabyte/sec (MB/s) herauszubekommen. So sind deine 450Mbs umgerechnet 56 MB/s, was heißt du bist deutlich über dem geschätzten Wert der Firma mit deiner Geschwindigkeit.