CPU Voltage erhöhen

BIOS - (Computer, PC, BIOS)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die overvoltage steht auf "auto"...die CPU übertaktest du indem du den multiplikator anhebst. der nötige strom wird automatisch angepasst. dazu musst du bei CPU overclocking von "auto" auf "manual" umstellen. dann öffnet sich ein TAB wo der multi angepasst werden kann.

erstmal im netz informieren, wieviel ca. möglich ist (sollte erfahrungswerte geben). dann in kleinen schritten anheben und dann mit HWinfo und GPU-Z die spannung und temperaturen überwachen. nicht jede CPU des gleichen modells, lässt sich gleich stark OCen

nach jedem anheben einen stresstest alá prime 95 für ein paar stunden starten...wenn er den ohne BOSD übersteht, kannst du eine stufe weitergehen. wenn er abschaltet, hast du das limit überschritten und gehst wieder eine stufe runter.

Die Frage ist halt, wozu willst Du die Spannung unbedingt anheben?

Mehr Spannung = mehr Wärme.

Einige Undervolten auch, weil die CPUs standardmäßig eigentlich mit zu hoher Spannung betrieben werden.

Wenn der Prozessor 1,4 Volt verträgt könntest Du die Sapnnung um 0,17 Volt erhöhen.

Du hättest dann die Möglichkeit ein bisschen zu übertakten, allerdings sollte man da schon genau wissen was man macht, weil die CPU nicht mehr als 70° verträgt.

Wenn Du mit dem Board die Spannung nicht verändern kannst könntest Du es mit Software probieren.

Software wäre z.B. GlockGen

suchti7654
Fragesteller

Mir wurde gesagt, das hebe die Leistung der CPU an. Wegen der Wärme mach ich mit keine sorgen, mein Kühler ist gut genug.

Hallöchen,

der Sinn dieser Vorhaben erschließt sich mir absolut nicht!!

Was soll das bringen?? Gewinn an Schnelligkeit brauchst Du nicht erwarten!

Wahrscheinlich wird die CPU abrauchen!

Um bessere Performance zu erreichen gibt es andere Stellschrauben!

Mehr RAM oder neues Mainboard mit passender CPU, Einbau einer SSD, bessere Grafikkarte mit CUDA - Fähigkeit.

Grüße

wegen was willst du denn die spannung erhöhen?