CPU Upgrade?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schau mal nach was für ein Mainboard du hast. Dann kannst du auf der Website des Hersteller schauen, welche Prozessoren alle unterstützt werden.
Bei dem Board wohl einen Intel Core Prozessor der 8. oder 9. Generation.

LG

UnknowUser1997
Fragesteller

Mainboard ist Prime B360M-C laut Internet ist es seit Januar diesen jahres nicht mehr erhältlich bzw wird nicht mehr produziert etc jetzt is halt die pentium gold 5400 CPU drauf und auf der Webseite steht das mainboard sei mit i8000 und i9000 kompatibel wenn ich jetzt gucke die i9 9900k soll ebenfalls auf einen 1151 Sockel passen dann wäre diese CPU doch eigentlich ganz gut oder

ich bin bei der Recherche allerdings auf ein Punkt gestoßen wo stand das die eine CPU dass eine BIOS verwendet und eine andere ein anderes an meinem BIOS muss ich jetzt nichts ändern wenn ich die CPU wechsel oder muss ich da eventuell ne andere BIOS Version drauf machen

Technomanking  20.05.2024, 21:51
@UnknowUser1997

Das kommt auf die aktuelle BIOS Version drauf an. Diese musst du vergleichen mit der, die vom neuen Prozessor minimal gefordert wird

UnknowUser1997
Fragesteller
@Technomanking

Ok das muss ich aber nur machen wenn das System nicht funktioniert mit einer anderen CPU oder sollte ich es auch wenn es funktioniert trz updaten

für das bios update brauche ich da nur ein USB Stick oder spezielle Sachen wie diese bios Chip Adapter oder war der Adapter der auf den bios Chip kommt nur zum neu aufsetzen des bios

Technomanking  21.05.2024, 17:34
@UnknowUser1997

USB Stick langt

Das Update musst du nur machen, wenn die aktuelle BIOS Version den neuen Prozessor nicht unterstützt

UnknowUser1997
Fragesteller
@Technomanking

Ok und BIOS update muss ich dann für das mainboard suchen oder muss ich dann im BIOS selbst gucken welches BIOS ich habe und weiss jetzt nicht wonach ich da Suchen müsste gibt ja viele verschiedene BIOS zumindest sehen alle anders aus

Technomanking  21.05.2024, 21:06
@UnknowUser1997
BIOS update muss ich dann für das mainboard suchen

Ja

muss ich dann im BIOS selbst gucken welches BIOS ich habe

Ja

gibt ja viele verschiedene BIOS z

Auf der Website des Herstellers gibt es die schön sortiert zum Download

UnknowUser1997
Fragesteller
@Technomanking

Ok danke dann muss ich mal schauen wenn es nicht läuft welches BIOS es ist und dann nach Updates suchen

Ist dann wohl ein i7 7700k.

Hätte hier noch einen. Geköpft, runstable @5ghz.

Aber ob der das auf deinem Board auch erreicht, ist wieder ne andere Geschichte.

UnknowUser1997
Fragesteller

Das board is ein Prime B360M-C ich weiss is kein Gaming Board aber das is aktuell das einzige das ich hatte das mit ihrer 1070 nicht ständig abstürzt in dem spiel

ListigerIvan  20.05.2024, 13:54
@UnknowUser1997

Würd mich wundern, wenn die Abstürze irgendwas mit dem Board oder CPU zu tun haben. Ja, klar kommt das auch mal vor, das liegt jedoch nicht an irgendeiner Inkompatibilität (die es nicht gibt), sondern an einem defekten Bauteil.

Wenn da was abstürzt ist das eher ein Softwarefehler oder die Karte kriegt nicht genug Strom.

Liegt die Hardware über den Mindestvorausstzungen des Spiels, sehe ich fehlende Leistung nicht unbedingt als Fehlerursache.

In dem Fall würde ich, statt blind Hardware zu tauschen erstmal die Ram-Sticks testen (weil das schnell und einfach geht), dann ggf. Windows neu installieren (neu. Kein Recovery) und mal nur mit aktuellen Treibern und dem Spiel mit minimalen Details testen.

Btw: hab mich sogar geirrt. Das Board läuft sogar mit einem i9 9900k 😄 Gut, dezenter Overkill….

UnknowUser1997
Fragesteller
@ListigerIvan

Naja es war vorher ne AMD Ryzen 5 glaube ich muss ich nochmal gucken und die 1070 aber die beide wollten nicht miteinander da is das game immer abgestürzt jetzt mit der intel gold CPU und der 1070 läuft es aber die cpu is halt bei 68-75% Auslastung