Cpu und gpu 100% Auslastung normal?

4 Antworten

Es kann normal sein, muss es aber nicht.

Das hängt aber eben von der spezifischen Hardware, Software und Einstellungen ab.

Also können wir dazu nichts konkretes sagen, solange du uns diese ganzen Informationen verschweigst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Beides auf 100% wäre im Grunde das optimale Ziel.
Dann sind beide voll genutzt.

Typischerweise ist aber entweder die CPU etwas zu lahm um schnell genug an die GPU zu liefern, oder aber die GPU zu lahm um die Daten der CPU anzuzeigen.

Gruß

Neroshu  25.10.2021, 01:44

Naja, wenn man nur das Spiel am PC nutzt, dann wäre das so.

In der Regel nutzt man aber noch andere Sachen bzw. Anwendungen parallel dazu, wo die hohe CPU Auslastung durchaus zu Problemen führen kann.

Aussetzer im Voice Chat, Stottern von Videos/Streams/Musik die nebenbei läuft usw. bis hin auch zu FPS Verluste im Spiel sind dann leider schnell mal der Fall.

Ich sehe es daher eher als ideal an, wenn die GPU voll ausgenutzt werden kann, aber die CPU noch zumindest ein bisschen Puffer hat.

AldoradoXYZ  25.10.2021, 01:46
@Neroshu

Wie so oft kommt es also auf die genauen Anforderungen an.

Gruß

normal schon(kenne deine Komponenten jetzt nicht aber je nach dem kann das gut sein) es heißt aufjedenfall das deine CPU und GPU an die Grenzen ihrer Leistung kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das heißt ja im Grunde nur das die CPU und GPU an ihre Grenzen kommen