CPU Temperatur wird falsch angezeigt? (Software)?

3 Antworten

In deinem Mainboard ist jetzt kein Termometer eingebaut. Die Sensoren liefern normalerweise Werte in Relation zur maximalen Betriebstemperatur der Komponente. Gerade in niedrigeren Temperaturbereichen sind die oft nicht sehr verlässlich.
In deinem Fall glaube ich aber, dass dein Mainboard Werte liefert, mit denen die Software nichts anfangen kann bzw. sie werden falsch interpretiert.

Ein BIOS-Update könnte z.b. schon helfen, dass die Werte richtig interpretiert werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Speed temp ist ein schlechtes programm um temperaturen auszulesen, coretemp oder HW monitor ist da besser.

100°C heiß ist realistisch unter last. Intel cpu's machen bis 105°C(oder 100°C, bin mir bei dem modell nicht sicher) mit. Bei über 105°C stürzt er ab, und er ist ja ein paar mal abgestürzt. Das passt also von den temperaturen her. Auch das die temperaturen schnell auf 60°C sinken macht sinn.

Was hast du für einen CPU kühler? seit wann sind die temperaturen so? Ist der kühler vielleicht nicht richtig montiert? oder ist die wärmleitpaste vertrocknet?

jort93  05.07.2018, 13:36

Speed fan meine ich natürlich ^^.

ZetoLP
Fragesteller
@jort93

Ich habe einen Boxed Kühler, und wie lange die temperaturen so sind weiß ich nicht da ich immer SpeedFan vertraut habe, jedoch geht es jetzt manchmal nicht mehr. Die Wärmeleitpaste werde ich auch demnächst erneuern. Kann es an einem schlechten air flow liegen aufgrund der fehlenden Gehäuselüfter liegen? Wie geschrieben habe ich nur einen an der Front der nicht gerade viel Luft befördert aufgrund des nicht entnehmbaren Staubfilters.

jort93  05.07.2018, 14:22
@ZetoLP

Dadran kann es gut liegen, ja.
Vielleicht mal testweise das seitenpanel vom gehäuse offen lassen?

Stock lüfter mit einem i7-4790k ist eigentlich schon ein verbrechen. Hol dir doch einen ordentlichen cpu lüfter, dann kannst du den cpu sogar noch übertakten wenn du das richtige motherboard hast.

ZetoLP
Fragesteller
@jort93

Ich war damals als ich den PC zusammengestellt habe noch nicht so erfahren :D aber danke :) ich werde es erstmal mit dem neuen gehäuse Lüfter testen.

ZetoLP
Fragesteller
@ZetoLP

Ich habe das seitenpanel geöffnet und hatte wieder normale temperaturen von 60C in-Game, mit dem neuen Lüfter wird das wieder perfekt sein danke :) :) :)

Ich würde einfach mal alles Updaten und erneuern.

Bau den rechner auseinander, mach ihn sauber. Neue Kühlpaste drauf... BIOS update und Win neu aufsetzten.

PS: Am genausten finde ich CoreTemp