CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

Sodele, vielen Dank für Eure Denkanstöße. Hat etwas gedauert, ist in einer anderen Wohnung.

Haben jetzt Lüfter und Kühler wieder demontiert. Folie war ab. Aber: Kühler war schlicht nicht richtig fest geschraubt. Da waren wir gestern wohl etwas zu vorsichtig. Hat man schön gesehen, dass am Kühlkörper fast keine Paste war.

Also Paste ab, neu drauf, und jetzt mit größter Gewalt festgeschraubt. Schon steht die Temperatur bei ~30 Grad.

Vielen Dank allen!

Krabat693  16.03.2024, 11:23

und was nutzt du als CPU Kühler?

arnoldhormann
Fragesteller

Endorfy schlagmichtot, bin jetzt grad nicht vor Ort. Kann in ner Stunde weitere Info geben.

2 Antworten

Wenn der Kühler richtig montiert, Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen, Schutzfolie am Kühlerboden abgezogen ist und zustätzlich der Takt unter Last passt handelt es sich wohl um nen defekten Sensor bzw Auslesefehler

arnoldhormann
Fragesteller

Alles richtig montiert, aber wie gesagt, mit der Schutzfolie bin ich jetzt nicht 100% sicher. Werden es nachher prüfen, Danke!

Das wird wohl kein Auslesefehler, sondern ein Montagefehler sein.

Wenn du eine AIO-Wasserkühlung benutzt, solltest du an dieser Stelle dringend prüfen, ob die Pumpe angeschlossen ist und läuft.

Ansonsten solltest du auch dringend sicherstellen, dass:

  • Schutzfolien entfernt wurden.
  • Wärmeleitpaste verwendet wurde.
  • Der Kühler auch richtig festgeschraubt wurde.

arnoldhormann
Fragesteller

Paste ist drauf, Kühler sitzt fest, Schutzfolie bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, da hake ich mal nach. :D

Krabat693  16.03.2024, 13:42
@arnoldhormann

Man kann einen Fehlerhaften Temperatursensor nciht zu 100% ausschließen, aber bevor du den sensor als "Defekt" deklarierst solltest du absolut ausschließen dass dein prozessor nicht doch zu heiß wird.

arnoldhormann
Fragesteller
@Krabat693

Ja, ist ja mittlerweile geklärt, siehe Ergänzung meiner Frage. Danke!