Cpu oder Gpu / beides upgraden?

5 Antworten

Bei welchen Games, die du spielen willst, hast du konkret Probleme?

Des Weiteren, auf welcher Auflösung spielst du, und wie viele FPS willst du erreichen, bzw. wie viel Hertz hat dein Display?

Grundsätzlich dürfte die GPU bei den meisten aktuelleren Games das deutlich größere Problem darstellen. Wenn du aber dann jetzt eine etwas bessere Karte kaufst ist da wiederrum die CPU sehr schnell der Bottleneck, insb. wenn mehr als 60 FPS erreicht werden sollen.

Was Sinn macht ist stark davon abhängig, wieviel du ausgeben willst und was du dir an Leistung von dem neuen System dann ersartest. Im höheren Preissegment ist das ganze evtl. auch nur i.V.m. einem neuem Display sinnvoll.

Eventuell ist es auch noch nötig/sinnvoll andere Komponenten des PCs (Netzteil, Gehäuse, RAM, ggf. Mainboard) mit upzugraden.

Da du ja eher spielen willst würde ich die GPU upgraden, am besten eine AMD RX wenn du die Nvidia Funktionen nicht benötigst da Nvidia dort besser ist, aber ich denke nicht dass du die Funktionen benötigst und bei der CPU müsstest du sehen diese ist ja auch AM4 heißt das MB kannst du bei den meisten noch weiter nutzen wie dem 5800x3D dieser ist auch sehr gut für spielen und Preis-Leistungstechnisch denke ich für dich die Beste Option ist ja auch AM4 soweit ich mich erinnere.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde versuchen beides Upzugraden

Du kannst dir als CPU einen Ryzen 5600x oder 5800x3d holen, als GPU wäre eine rx6600 ein gutes Upgrade, je nach Budget eben.

Leon1893g
Fragesteller

Wäre die Version "8 GB ASRock Radeon™ RX 6600 Challenger D" akzeptabel?

asdundab  27.08.2023, 03:33
@Leon1893g

Ist ja, wie von ihn genannt eine RX 6600, also ja. Das konkrete Custom Modell ist - bis auf wenige Ausnahmen - quasi egal, außer hinsichtlich effekt. Lautstärke des Lüfters im Betrieb.

Hallöchen, mit GPUs ist man wie der andere kollege bereits sagte bei AMD rx serie gut aufgehoben, da ein gutes preisleistungsverhältnis am start ist. Dann würde trotzdem die CPU ein unnormales bottleneck verursachen und deshalb wie vom anderen antworter beschrieben einen ryzen 5 5800X3D oder ryzen 7 5600, vllcht auch Xer je nach Budget.

Das schwächste Glied in der Kette müsste tatsächlich die Gpu sein

Viel Glück :D

Die 1650 ist eigentliche eine Kastrierte Nvidia Karte und hat auch in der Vergangenheit schlechte Rezessionen erhalten.

Besser wäre es diese durch eine z.B. AMD RX 6800XT Merc 319 von XFX zu ersetzen sofern Platz in deinem PC Gehäuse ist.Da sie 3 Lüfter hat, ist Sie recht lang.

Ebenso sollte man das Netzteil auf ein 750 Modell austauschen da diese Grafikkarte doch recht viel Strom zieht und der Hersteller von Haus aus schon ein 750W Netzteil Empfiehlt.Es geht hier nicht um die immer wieder fälschlicherweise angenommene reine Last sondern um Spitzen Peak Power das durch schnelles umschalten zwischen den verschiedenen Grafikauflösungen entsteht . ein 650W Netzteil kann dies selbst auch nicht abfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

asdundab  27.08.2023, 03:55
"Die 1650 ist eigentliche eine Kastrierte Nvidia Karte"

Nein, ist halt ein eher leistungsschwacher Chip verbaut, die Leistung entsprechend. Die Karte ist ja auch entsprechend günstig.

"und hat auch in der Vergangenheit schlechte Rezessionen erhalten."

Inwiefern? Rezensionen? Die Karte lieferte das was sie versprach und mir sind jetzt absolut keine technischen Probleme bei diesem Modell bekannt, die irgendwelche Beschwerden zulassen würden.

Die Tests empfahlen sie halt nicht wirklich für Gaming Builds, da sie leistungstechnisch damals schon sehr am unteren Level angesetzt war und es damals für einen geringen Aufpreis deutlich bessere Karten gabe. Das war so auch zutreffend. Dies sind aber an sich keine "schlechten Rezessionen".

"Besser wäre es diese durch eine z.B. AMD RX 6800XT Merc 319 von XFX"

Wenn du die CPU nicht mittauschst oder in näherer Zukunft tauschen willst ist eine Rt 6800 XT ein rechter Overkill, des Weiteren wäre bei der Karte auch noch der Airflow des Gehäuses zu beachten.

"Ebenso sollte man das Netzteil auf ein 750 Modell austauschen da diese Grafikkarte doch recht viel Strom zieht [...].Es geht hier nicht um die immer wieder fälschlicherweise angenommene reine Last sondern um Spitzen Peak Power das durch schnelles umschalten zwischen den verschiedenen Grafikauflösungen entsteht . ein 650W Netzteil kann dies selbst auch nicht abfangen."

Das ist so absoluter Quatsch, ein brauchbares 600 W Modell reicht auf jeden Fall bei fast jeder CPU. Bei einem Ryzen 5 2600 auf jeden Fall auch 550 W, und vermutlich auch 500 W.

Die Karte dürfte auch im Peak nicht mehr als 300 W ziehen. Des Weiteren haben gute Netzteile auch noch selbst eine Peak Toleranz jenseits ihrer Nennleistung.

"und der Hersteller von Haus aus schon ein 750W Netzteil Empfiehlt"

Die Netzteilsystemempfehlungen der Grafikkarten kannst du komplett vergessen, die sind immer so übertrieben, daß es selbst mit einem sehr schlechten Modell von Netzteil und gleichzeitig einer sehr stromhungrigen CPU/Restsystem auf jeden Fall ausreicht.

-----

Abhängig vom aktuellem Netzteil des TEs kann es natürlich trotzdem Sinn machen, dieses auszutauschen.

Kenshin663  27.08.2023, 11:45
@asdundab

Vergiss den Nutzer. Der ist wie ein MediaMarkt-Verkäufer. Du suchst einen kleinen Laptop um mal einen Brief zu schreiben? Unter einer 2500€ Maschine mit 17" Display ist nichts brauchbar wird er dir verkaufen....

Der Knilch ist so brauchbar wie ein Schneeball in der Hölle.

Baje7bxa  27.08.2023, 04:24

Ja ja übertreib mal wieder du Psy***ath....Von einer Low Karte gehst du gleich zu einer Oberklasse, die nicht mal ansatzweise vergleichbar sind.

Mal davon ist die RX6800XT auch nicht zu empfehlen, wenn schon Karten wie RX6950XT, RX7900XT/XTX gibt.

Also wieder ist deine Antwort fehlgeschlagen.

Wie gesagt: Suche dir prof. Hilfe, anstatt hier einen Müll zu verzapfen. Du machst hier nur lächerlich.

Deine Kopierten/Falschen Texte bringen hier einem nicht weiter.