Cpu läuft zu schnell und ist zu Heiß?

4 Antworten

Der Turbotakt ist normal und gut, er geht sogar bis zu 4,4Ghz. Anstatt ein neues Mainboard zu kaufen, kannst du auch einen günstigen Kühler kaufen z.B. ein Be Quiet Pure Rock oder ein Arctic 34 eSports. Welches Teil fehlt Dir denn?

Pcfreak21072
Fragesteller

Mir fehlen die teile um den Lüfter anzuhängen, also ihn einzuklemmen, dass er fest sitzt

Da passt alles. Das Problem ist der Turboboost, der Standardtmäßig aktiviert ist. Darum springt auch immer der Takt von 4,25 bis 3,6 immer hin und her. Wenn du jetzt spielst oder ein sonstiges rechenintensives Programm startest, solltest du es so lassen. Aber wenn du nichts besonderes machst, das heißt Internet surfen, Videos schauen, Office Arbeiten usw, dann kannst du das ändern.

Wenn du das ändern willst, dann starte mal die "Systemsteuerung". Da dann auf "System und Sicherheit". Dann auf "Energieoptionen". Und da kannst du auf "Energiesparmodus" schalten. Dann taktet deine CPU nur noch so ca. auf 2,2 GHz hoch.

Nur wenn du spielen oder so willst, dann wieder zurück auf "Ausbalanciert" stellen. Bzw. mit einem besseren Kühler auf Höchstleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

3,6GHz ist der Basistakt. Beim Turbo-Boost steigt der auf maximal 4,4GHz auf einem Kern wenn er Stock ist. Sprich dass ist alles normal.

Welchen Lüfter willst du denn befestigen? Vielleicht kannst du ein Befestigungskit kaufen. Oder einfach einen besseren Lüfter kaufen.

Pcfreak21072
Fragesteller

Mir fehlen die teile um den Lüfter anzuhängen, also ihn einzuklemmen, dass er fest sitzt

VINC767  02.05.2020, 20:34
@Pcfreak21072

Mhm ok, ja dann halt einen neuen CPU-Lüfter kaufen wenn du keine Ersatzteile findest

Pcfreak21072
Fragesteller
@VINC767

Kannst du einen empfehlen der auf das Board passt, also mit schrauben ohne dieses Festklemm-System.

VINC767  02.05.2020, 20:41
@Pcfreak21072

Kannst Mal auf den PC-Teileseiten schauen, da kann man nach AM4 Sockel filtern. Würde dir einen größere CPU-Kühler von Bequiet, Nocture oder EKL (z.B. Alpenfön) empfehlen.

Weiß aber nicht welches Gehäuse du hast oder ob du beim RAM genügend Platz hast. Musst halt schauen dass er die passende Größe hat.

Läuft dein mainbord im oc Modus ?

Pcfreak21072
Fragesteller

Ich weiß es nicht, also im AsRock Bios Menu kann man zwischen Auto und Manual (100-103MHz) auswählen

Lilalolo6799  02.05.2020, 20:31
@Pcfreak21072

Geh mal in Bios und schau ob du bei „cpu frequenze and voltage „ automatisch gesetzt hast.

Pcfreak21072
Fragesteller
@Lilalolo6799

Also man kann auswählen zwischen auto und manual. Beri auto macht er es halt automatisch und bei manual ist 100-103 MHz.