CPU ist im idle 30-40°C aber unter vollast 80-100°C?

7 Antworten

Also 100° ist definitiv zuviel.

Mal die Lüfter und Kühler säubern und von Staub befreien und sehen ob der Lüfter richtig dreht und auch volle Drehzahl erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo,

mal den Airflow im Gehäuse verbessern. Die alle Lüfter mal reinigen. Beim CPU-Kühler auch mal alles saubermachen und neue Wärmeleitpaste auftragen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das kann verschiedene Gründe haben die man pauschal nicht sagen kann. Bei den Temperaturen die draußen herrschen ist es normal dass die heißer wenden. Ich würde die Wärmeleitpaste erneuern und mal nach Staub schauen.

EinWeissbrot
Fragesteller

Habe ich heute gemacht hat auch etwas geholfen...davor war die cpu zwischen 90-100°C beim spielen und im leerlauf 50°C

Wusabii  18.06.2019, 17:39
@EinWeissbrot

Setze mal die BIOS Einstellungen auf Standart zurück kann sein dass du dort etwas übertaktet hast?

EinWeissbrot
Fragesteller
@Wusabii

War im BIOS schon seit Monaten nicht mehr. Das Problem habe ich jetzt erst seit ein paar Tagen.

Welche Wärmeleitpaste hast du genommen? Hast du die auch richtig drauf gemacht? Wie ist der Airflow bei dir? Welche Lüfter wo? Der Kühler ist nicht unbedingt gut, es gibt bessere. 🙊🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

100°C ist zu viel, da muss ein besserer Kühler her oder bessere Gehäuse-Lüftung.

Das die Temperaturen überhaupt steigen ist allerdings normal, der Prozessor produziert einiges an Wärme.

EinWeissbrot
Fragesteller

Kennst du einige gute kühler für den Prozessor die unter 50€ kosten?

burninghey  18.06.2019, 17:39
@EinWeissbrot

Alpenföhn Brocken Eco

Alpenföhn Ben Nevis

be Quiet Pure Rock

Thermalright Macho