CPU FAN über dem RAM-Riegel?

5 Antworten

Einfach den Lüfter so hoch montieren dass er dem RAM nicht in die Quere kommt.

nichtsdesto trotz solltest du deine 2 RAM Riegel auf A2 und B2 stecken damit die Stabiler laufen. Sonst kanns probleme geben wenn du diesen auf hohe Geschwindigkeiten bringen möchtest.

Wepster
Fragesteller

Der Lüfter berührt nichts..aber umstecken werd ich wohl, ich denke ich mach echt beides...

Wie warm werden den Graka, CPU, RAM und SSDs?

Mag ja sein, dass Du die Werte noch irgendwie ein wenig verbessern kannst, ob diese Verbesserung aber im relevanten Bereich ist, ist fraglich.

Schon laange her, da sah ich einen Bericht, wie jemand seinen PC ohne Lüfter betrieb. Das war ein sehr kleines Ding, er baute die Lüfter aus, ersetzte die Festplatten durch SSDs, steckte an alle Anschlüsse Verlängerungen an und versenkte den PC in einem kleinen mit Öl gefüllten Aquarium.

Habe ich letztes Jahr auch probiert. Wahnsinn! Es funktioniert. Nichts wird heiß und das Ding ist absolut lautlos.

Wepster
Fragesteller

Der PC ist noch nicht gelaufen das kommt erst noch. Daher kann ich nichts sagen außer das ein i5 14600K verbaut ist.

Was? Mit Öl gefülltes Aquarium? Und das macht nichts an der Technik wenn ich da Öl draufkippe? Ich probiers einfach aus. Klingt nach tiktok Weisheiten. Und als Wärmeleitpaste nehm ich Zahnpasta...

flauski  16.04.2024, 00:28
@Wepster

Doch, das war ne Zeit sogar recht verbreitet, dass man PCs in Mineralöl kühlt. Ist aber ne riesen Sauerei, wenn man mal irgendwas an dem PC ändern will und das Ding ist scheiße schwer.

Also meine Empfehlung wäre es nicht. Funktionieren tut es aber.

Kwalliteht  16.04.2024, 01:02
@flauski

Das Ding auf ein Gitter über dem Auquarium, abtropfen lassen, dran herumfummeln, das Ding wieder versenken ... beten nicht vergessen ... und einschalten!

Habe ich sogar noch bunt beleuchtet (von innen natürlich). War nur ein Spaß an der Freude. Nein, wirklich praktikabel ist es nicht.

Auf dem Foto erkenne ich garnichts. Du bist ein bisschen durcheinander. Kann das sein?

Einen guten Airflow - falls dich das interessiert - bekommst Du z.B., wenn du vorne unten einen Lüfter, der nach innen pustet und hinten oben zwei Lüfter, die nach draußen pusten verbaust. Es soll immer ein wenig mehr Luft nach draußen gepustet werden, als nach innen.

Wepster
Fragesteller

Ja das weiß ich die aktuelle Lüftersituation ist nicht finished (hab am Gehäuse 2 große IN, hinten einen großen OUT und am CPU FAN 2 große die auch nach hinten OUT gehen, ich denke aber ich werde noch einen hinten verbauen oder 2 oben 2 unten).
Das Foto ist sehr gut. Award winning candidate.

Hallo!

Den Lüfter etwas herauf zu rücken ist die übliche Vorgehensweise.

Was ist das überhaupt für ein CPU-Kühler und welche CPU hast Du da verbaut.

Und falls das ein großer 140mm-Lüfter sein sollte, könnte man diesen auch gegen einen leistungsstarken 120mm-Lüfter austauschen. Der sollte dann auch besser über dem Ram montierbar sein.

Und was die optimale Slot-Belegung für die beiden Ram-Bausteine angeht, findest Du dazu genaueres im Mainboard- Handbuch.

Und daran solltest Du Dich halten.

Vielleicht hilft Dir eine ältere Antwort von mir weiter, was die Positonierung der Gehäuselüfter angeht.

Und etwas mehr Luft abzusaugen, als einzublasen, erzeugt einen leichten Unterdruck im geschlossenen Gehäuse. Das ergibt einen effektiveren Airflow.

Gruß

Martin

Wepster
Fragesteller

i5 14600K
Phantom Spirit 120 EVO (Dual Fan 120er)
Ich finde größere Lüfter im Grund besser (auch wegen Geräusch Kulisse, mein jetziges Thermaltake-Case hat einen 200er vorne drin, leise und schön kühl mMn, keine Probleme gehabt), im Case waren aber schon 2x 160er vorne vertikal verbaut und ein 160er hinten oben.

Optional mach ich noch welche oben OUT und ggf. unten IN

MartinusDerNerd  16.04.2024, 00:38
@Wepster

Das mit dem 120mm-Lüfter macht sich z.B. bei dem riesigen Dual-Tower Noctua NH-D15 recht gut.

Und mir ist es immer wichtig, daß auch die Graka genügend Frischluft erhält.

Wepster
Fragesteller
@MartinusDerNerd

ja da muss ich noch schauen, werde die GK aber wohl erst rein machen, wenn das Boad im Case ist. Noctua hab ich in meiner actuellen Confi auch drin ich glaub den NH-U14-S, auf einem i7 4790K (ja alt, ich weiß)

MartinusDerNerd  16.04.2024, 01:13
@Wepster

Was heißt "alt"?

Damit kannst Du gegen meinen C2Q (775 mod. Xeon E5450 (4×3GHz) von 11.2007) nicht "anstinken". ;-))

Da steckt übrigens ein alter Noctua NH-L12 drauf. Und über ein aufgepflanztes Rohr zieht dieser die Frischluft durch eine dafür vorgesehene Öffnung in der Seitentür.

Das Gehäuse ist eines von Medion. Darin steckte ursprünglich ein P4 (3,2GHz), von 2005 (Aldi-PC).

Den C2Q baute ich mir 2016 daraus als Übergangs-Rechner günstig auf.

Darin sind 8GB DDR3 und eine GTX 1050ti oc (4GB) verbaut. (mit Linux Mint und Win7 (offline))

Mein 22"er kann 1680×1050 und ist von 2007 (=> P4 + Nvidia 8800 GTS 512).

Ich weiß... Alles ziemlich Retro... ;-)

Wepster
Fragesteller
@MartinusDerNerd

ja das klingt retro...das ist ja schon fast ein Sinclair ZX81 lol* hust*

Wepster
Fragesteller
@MartinusDerNerd

C64 und Datasette hatte ich auch unter meine Pfoten...Turrican wins haha*

MartinusDerNerd  16.04.2024, 04:16
@Wepster

Quest for Tires, Soccer 2, Pitfall 2, Eagle Empire, Fort Apocalypse, Airwolf, Way of the exploding Fist, IK+, Marble Madness,, Trust, Last Ninja, Paradroid, Elite (bis zum Umfallen!), uvm.

Ab ca. 1991 kam dann ein Atari 1040ST, bis hin zum Atari Falcon030.

Bei einer Konfiguration von 3 DIMMs müssen immer A2 und B2 belegt werden.

Wepster
Fragesteller

ah okay, ich meinte dass ich bei meinem aktuellen System es so gemacht habe wie auf Bild. und es sind 2 DIMMS. *meintest du vermutlich auch.