CPU 6700k mit 3080rtx?

2 Antworten

Du hast immer einen kleinen Bottleneck.

Der 6700K hat die RTX 2080 schon ein bisschen bottlenecked. So zwischen 7-9 Prozent.

Und das wird bei der 3080 genauso sein obwohl diese mehr Leistung hat.

Das liegt hieran:

Die Games werden nicht krass viel CPU intensiver. Und damit gibt es auch keinen höheren bottleneck.

Mit deiner overclock würd ich mir da sowieso keine Sorgen machen.

Was power consumption angeht:

  • der i7-6700K wird im overlclock so bis 100 Watt ziehen.
  • Die GPU kann maximal 375 Watt ziehen.
  • Sind wir bei 475. jetzt noch der ganze Rest.
  • ich würd sagen 650 Watt reicht gerade noch aus ;)

AlexR472
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Klar könnt ich mir eine neue CPU kaufen. Aber ob sich die 600€ wirklich rentieren ist die Frage.

Glaub ich bestelle einfach mal eine Karte und schau was so geht. Notfalls zurück schicken.

Muss ich mich mal rein lesen.

Bin nicht mehr auf den aktuellen Stand.

Hairgott  16.09.2020, 12:12
@AlexR472

Wie gesagt, ich glaube das geht vollkommen klar👍
die Games werden nicht CPU lastiger. Deswegen gibts sehr wenig bottleneck.