Darf ich mit meinem Cousin eigentlich rein rechtlich zusammen sein und wie seht ihr das persönlich?

11 Antworten

Hallo,

ich weiß genau wie du dich fühlst. Das habe ich auch durch.... allerdings ist das jetzt 20 Jahre her :-)

Rein rechtlich dürft ihr zusammensein, aber was die Familie dazu sagt ist entscheident, daran ist es bei uns (so glaub Ich) gescheitert............

Ja, ich habe in der Bekanntschaft auch so einen Fall. Die haben mehr so mit der Verwandschaft ein Problem.

schön das du jemanden gefunden hast den du magst , aber direkt dein Cousin ich weiß nicht so ... der nachteil währe ihr dürft keine kinder kriegen und was ist wenn ihr später mal kinder wollt . Klar ich weiß es gibt auch noch eine künstliche Befruchtung aber das währe doch ein bisschen blöd . Dein Cousin kann zu mindest niemals sagen dass das Kind von ihm ist , und wenn er es doch macht lügt er . Und jetzt versetz dich mal in die Lage von dem Kind die mutter ist die Cousine des Vaters oder auch der Vater ist der Cousin der mutter . Das fände ich zu mindest als Kind nicht so toll un würde mich auch ein bisschen schämen vor den Schulkameraden , Ich würde es mir noch mal überlegen bevor ich den schritt wage.

LG

helloimissu
Fragesteller

Ich bin 14! Da denke ich sicherlich nicht ans Kinder bekommen oder schwanger werden :-D Wie gesagt über das Thema Kinder geht es hier auch überhaupt nicht, aber trotzdem danke (:

ulrike1984  25.07.2013, 14:10

Cousin und Cousine dürfen Kinder bekommen. Das weis ich aus der eigenen Familie.

Rein rechtlich gesehen spricht nichts gegen eine Beziehung zwischen Cousin und Cousine, sogar die Heirat ist in Deutschland erlaubt. Eine Ausnahme bildet die katholische Hochzeit, diese kann Cousin und Cousine verweigert werden.

Allerdings kann es passieren, dass ihr in eurer Familie auf starke Ablehnung stoßt. Aber wo die Liebe eben hinfällt ...

rechtlich gesehen, mittlerweile ja! und wenn ihr euch liebt finde ich das schön :) ich finds nicht schlimm dass ihr cousin und cousine seid! ich würde mich für euch freuen! bleibt nur die frage was deine familie denkt..