Couch geliefert, falsche Farbe: Preisminderung?

7 Antworten

HI!

Normalerweise läßt sich der Spediteur einen Zettel unterschreiben, auf dem vermerkt ist, dass du die Lieferung entgegengenommen hast und dass sie mangelfrei war bzw. welche Mängel dran waren. Dabei hätte dir eigentlich schon die falsche Farbe auffallen müssen.

Ansonsten rufs Möbelhaus an und im extremen Fall kannst du auf Nachbesserung bestehen - was heißen würde, die holen sie wieder ab und tauschen die Farbe aus oder liefern dir die Richtige, dauert natürlich dann wieder richtig.

Aber wenn dir die Farbe auch so gefällt, würd ich trotzdem ordentlich Terror machen - wie lange musstest du auf die Couch warten? Würde nen Preisnachlass von mind. 15-20 % aushandeln, ist schließlich eine Falschlieferung und selbst Nachbesserung würde vermutlich so 1-3 Wochen dauern. Unter 15% würde ich die Couch wieder zurückgehen lassen. :)

Du hast etwas anderes bekommen als bestellt. Informier den Versender, dass er die Ware wieder abholen soll. Die Ware preisgemindert zu behalten ist ein Angebot von Dir, nicht ein Recht des Verkäufers.

Preisminderung? Warum denn? Du informierst das Möbelunternehmen, dass die Couch in der falschen Farbe geliefert wurde und lässt das Teil wieder abholen. Stelle halt sicher, dass die Farbe ganz sicher auch nicht die bestellte ist - oft wirken Farben am Computer anders als im natürlichen Licht. Sieh' halt zu, dass du die Couch direkt wieder so verpackst, dass keine Flecken drauf kommen können. Eine Preisminderung wäre doch nur angebracht, wenn das Möbelhaus bzw. das Versandhaus die Couch nicht in der richtigen Farbe liefern kann oder will - und auch dann nur nach entsprechender Benachrichtigung, Aufforderung und Fristsetzung.

Klas1900  29.01.2014, 12:33

Also grundsätzlich gefällt mir diese Farbe auch>

Die Fragestellerin könnte sich aber auch mit einer Preisminderung anfreunden und das kann für beide Seiten von Vorteil sein!

Cielo888
Fragesteller
@Klas1900

Habe die Preisminderung sofort angeboten bekommen und zahle jetzt einiges weniger ;-)

Klas1900  29.01.2014, 13:02
@Cielo888

Supi! Jetzt habt ihr beide was davon. :)

Kannst du mal bitte die Prozentzahl der Minderung angeben? Würde mich mal interessieren. Bitte keine Summe in Euro, denn das geht niemanden was an.

Ja, da hast du ne Chance, denn ein Tausch würde für das Möbelhaus ganz schön Arbeit bedeuten.

Geh aber nicht zu hoch ran, 5-10 % vielleicht?

Ruf aber gleich mal an, nicht dass die Teile nur vertauscht wurden.

Hallo,

kommt drauf an, wo du gekauft hast und was der Händler dir sagt. Er hat ja das Recht auf Nachbesserung (Umtausch), kann das ganze aber auch schnell mit nem Nachlass aus der Welt schaffen.

Guck, was der Transport der Couch kostet (Abholung + Neulieferung) - Das dürften dann schonmal mindestens 100€ sein (wahrscheinlich mehr). Du sprichst dann den Verkäufer an und sagst ihm, dass er sich die Kosten für die Neulieferung durch einen entsprechenden Nachlass sparen kann.

Da wird er sicherlich drauf eingehen - Die tuen alles, um Zeit UND Kosten zu sparen :) Viel Erfolg.