Corona Impfung Ursache für abfallende Geburtenrate?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Unwahrscheinlich 73%
Wahrscheinlich 27%

14 Antworten

Unwahrscheinlich

Was du dort mit deiner Grafik beschreibst, ist ein klassisches Problem beim Studium logischer Argumente. Es erscheint einfach verlockend und naheliegend, dass wenn man es so präsentiert bekommt, dass 2 Dinge kurz nacheinander passiert sind, dass es dann auch um Ursache und Wirkung handeln sollte. Dem muss aber gar nicht der Fall sein.

Was dort passiert ist, da lässt sich nur spekulieren. Allgemein fällt die Anzahl der Geburten in Deutschland langfristig, da einfach die Bevölkerung überaltert und es immer weniger Menschen in dem Alter gibt, wo man Mutter oder Vater wird. Daher wäre es einfach das für eine Erklärung gehalten. Womöglich haben auch während der Pandemie die Menschen einfach häufiger gemerkt, so beim zusammensitzen in Lockdown, dass sie doch Kinder wollen, und dann wurden diese Kinder 2021 geboren und danach hatten dann diese Familien ein Kind und haben deswegen eher 2022 keines bekommen. D.h. einige Paare haben da ihre Familienplanung vorgezogen. Jetzt im Ukraine-Krieg mit der ganzen Inflation dürfte einfach genau das Gegenteil passiert sein.

Jetzt aber zu sagen, es sei die Impfung, erscheint aus ein solchen Logikbasierten Perspektive, d.h. dass ich eben nicht dafür extra neue Informationen recherchiert habe, eher als etwas, dass einfach blind geraten wäre.

Alleine aus dem, was du in der Grafik gebracht hast, lässt sich sagen, dass du damit demzufolge einfach keine zuverlässige Erkenntnis erreichst.

Geheymrath  12.05.2024, 21:21

Du Schlaumeier! Deine durchaus logischen Überlegungen sind in die Studienarbeiten allesamt miteinbezogen. Die Statistiker sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen...

HalloDu597  12.05.2024, 22:34
@Geheymrath
Du Schlaumeier! Deine durchaus logischen Überlegungen sind in die Studienarbeiten allesamt miteinbezogen.

du glaubst doch nicht wirklich, was du hier anderen verhökern willst, oder?!

ts….

BBasti89M  12.05.2024, 23:46
@Geheymrath

wenn denn dem bloß so wäre, dass dort kompetente Statistiker am Werk gewesen wären.

Yomo81  13.05.2024, 18:43
@Geheymrath

Natürlich ist eine Geheimverschwörung logischer und vorallem interessanter als eine einfache und schlüssige Erklärung.

BBasti89M  13.05.2024, 22:44
@Yomo81

interessanter vielleicht, aber wahrscheinlicher eher nicht.

Unwahrscheinlich

In Krisenzeiten sinkt die Geburtenrate. Das ist ganz normal.

Die erste Krise war Corona. Diese ging nahtlos über in den Krieg in der Ukraine mit teurer Energie,Inflation und steigender Mieten und sich weiter verschärfender Wohnungsnot. Vor dem ersten Winter im Ukraine-Krieg machten uns die Medien sogar Angst ob wir im Winter überhaupt heizen könnten, erinnerst Du Dich?

All das sind Umstände unter denen manche Paare sich dagegen entscheiden ein Kind in die Welt zu setzen.

Mit der Impfung hat das nichts zu tun.

Unwahrscheinlich

Die Geburtenrate ist über die Corona-Krise hinweg angestiegen und jetzt wieder ungefähr auf das Vor-Covid-Niveau gesunken. Darüber hinhaus waren die Zahlen immer wieder mal niedriger oder sanken. Schon in den 90ern oder 2000ern.

Mit der Impfung hat das Ganze also nix zu tun. Eher damit, dass wir jetzt wieder mehr Möglichkeiten haben, uns zu entertainen.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/235/umfrage/anzahl-der-geburten-seit-1993/

guitschee  11.05.2024, 18:58
Unnd jetzt wieder ungefähr auf das Vor-Covid-Niveau gesunken.

So ganz stimmt es nicht, schaut man sich deine Statistik an. Es ist ab 2015 stark angestiegen - keine Ahnung, ob es damit zusammen hängt, aber da haben wir viele neue Bürger bekommen, die vielleicht nicht so stark verhüten ...

Aber: Danke, dass du die Statistik rausgesucht hast. Genau sowas hatte ich erwartet. Nur gerade zu viel mit meinem Burger beschäftigt um sie selber zu suchen.

Crave672  11.05.2024, 18:59
@guitschee

Ja, stimmt und das mag sein. Um das Jahr 2000 rum gab es aber auch schon einen sehr ähnlichen Abfall und da gabs ja weder Covid noch die Impfung.

guitschee  11.05.2024, 19:02
@Crave672

BSE und die Impfung dagegen waren Schuld!

(nicht, dass es eine BSE-Impfung gäbe...)

guitschee  11.05.2024, 19:10
@Crave672

Ich hatte gerade einen bösen Gedankengang...

Nehmen wir mal an, die Geburtenrate ist tatsächlich wegen den Fluchtlingen gestiegen (was ich zwar nicht glaube, aber man könnte es ja so interpretieren). Dann müssten doch gerade die Erschaffer dieses Bildes sich total freuen, weil es zeigt, die Flüchtlinge vermehren sich jetzt weniger. Quasi also eine Art Werbung für die Impfung. Alá: Jetzt Deutsche fickt, auf das ihr viele Kinder bekommet, die Impfung hat die Flüchtlinge zurückgedrängt!

Crave672  11.05.2024, 19:16
@guitschee

Ich denke schon, dass das was mit den Zuwanderern zu tun haben könnte. Danke daher für den Hinweis.

Ich sehe seit 2015 jedenfalls bedeutend mehr schwangere Frauen mit scheinbarem (optisch gesehen) Migrationshintergrund beim Frauenarzt als früher - und als scheinbar deutsche Frauen. Und oft bringen die auch schon mehrere Kinder zu den Untersuchungen mit.

Und ich denke dass der Rückgang übergreifend zu finden ist. Die aktuelle Lage ist schlicht nicht gut und viele Menschen sorgen sich um die Zukunft.

Wahrscheinlich

Die korrelation ist weltweit festzustellen und sie korreliert mit der impfquote. Es gibt inzw. med. Erklärungen wie die mrna-impfstoffe auf unterschiedliche Weise die Reproduktionsfähigkeit mindert. Ich halte die mrna-impfungen daher für die wahrscheinlichste Ursache, auch wenn es zusätzlich andere Gründe geben mag.

Spezialmann  12.05.2024, 21:10
Die korrelation ist weltweit festzustellen und sie korreliert mit der impfquote.

Schon im Osten Deutschlands tut sie das nicht. Niedrigere Impfquote, stärkerer Geburtenrückgang.

Welche Quellen kannst du für deine "weltweite Feststellung" anführen, die schon in Deutschland nicht stimmt?

Es gibt inzw. med. Erklärungen wie die mrna-impfstoffe auf unterschiedliche Weise die Reproduktionsfähigkeit mindert.

Wo willst du das gelesen haben?

Ich halte die mrna-impfungen

Warum nur die mRNA-Impfungen?

Geheymrath  12.05.2024, 21:25
@Spezialmann

Wenn Du schon in keinster Weise sachbezogen informiert bist - wie kannst Du dann davon schwadronieren, dass die statuierten Feststellungen nicht stimmen sollten?!

Spezialmann  13.05.2024, 20:26
@Geheymrath
Wenn Du schon in keinster Weise sachbezogen informiert bist

Was sagst du denn nun dazu, dass deine angeblich weltweit feststellbare Korrelation schon vor der eigenen Haustür nicht passt?

Spezialmann  14.05.2024, 15:17
@Asselix

Du lenkst ab. Warum ist bereits in Ostdeutschland das nicht der Fall, was angeblich weltweit der Fall sein soll?

Der von dir verlinkte Artikel bezieht sich ebenfalls auf ganz Deutschland - schaut man sich Deutschland genau an, ist die Korrelation aber genau andersrum als behauptet. Würde mich nicht wundern, wenn das in anderen Ländern ebenfalls so wäre...

Asselix  14.05.2024, 22:53
@Spezialmann

du wirst immer irgendwo ausnahmen finden. eventuell gibst du deine quelle hier an, danke.

Spezialmann  15.05.2024, 08:57
@Asselix

Meine Quelle für Deutschland habe ich hier bereits angegeben. Was sagst du denn nun dazu, dass die große weltweite Theorie schon vor in Deutschland scheitert?

Unwahrscheinlich

Zunächst mal ist das ein typischer

https://de.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc

Es wird hier eine Kausation vermutet, weil eine Korrelation zu sehen ist. Wie wäre es mit der Korrelation das die Leute jetzt wieder weniger zuhause sind und daher weniger Kinder gezeugt werden? Oder der das die Infektion mit SARS-CoV-2 die Fruchtbarkeit beeinträchtigt?

https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de/home/news/coronavirus-covid-19/untersuchter-zusammenhang-fruchtbarkeit-und-covid-19-impfung.html

https://www.derstandard.de/story/2000139597429/nicht-die-impfung-sondern-covid-19-macht-maenner-unfruchtbar

https://www.mdr.de/wissen/corona-schwangere-impfung-sicher-fuer-babys-100.html

Ich frage aber EURE PERSÖNLICHE Meinung keine Propaganda Zitate aus ARD,ZDF!

Meine persönliche Meinung hat keinerlei wissenschattliche Relevanz. Wenn ich krank bin frage ich auch nicht nach meiner persönlichen Meinung, sondern gehe zum Arzt. Wenn mein Auto Probleme macht fahre ich in die Werkstatt. Und wenn jemand bei einem mathematischen Problem nicht weiter weiß fragt er Menschen wie mich. Fachleute sind nicht durch "Propaganda" Fachleute geworden, sondern weil sie sich Jahre und Jahrzehnte mit dem Thema beschäftigt haben.