Cordon bleu wie heisst das auf deutsch?

8 Antworten

Der Ausdruck cordon bleu ist im Französischen eine Metapher für hohe Kochkunst und geht auf das breite, himmelblaue Band zurück, an dem das goldene Kreuz des elitären Ordens vom heiligen Geist aus dem 16. Jahrhundert getragen wurde. Der Zusatz „à la cordon bleu“ findet sich in älteren französischen Kochbüchern und bedeutet „nach Art der hohen Kochkunst“.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schnitzel_Cordon_bleu

Tamtamy  08.03.2019, 16:03

Gut kopiert von Wikipedia!

Es gibt nicht immer deutsche Namen für ursprünglich in Frankreich "erfundene" Speisen. Es gibt ja auch für Mayonnaise keine deutsche Bezeichnung.

Cordon bleu (französisch für „blaues Band“) ist der Name für: Cordon bleu(Kochschule), eine internationale Kochschule; auf die französische Küche ausgerichtet. ... Cordon bleu (Schnitzelvariante), ein mit Schinken und Käse gefülltes und paniertes Kalbsschnitzel.