Copyright bei Songs auf YouTube?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Steht das irgendwo im Gesetz, dass ich es benutzen darf, weil ich es für private Zwecke benutze?

Ja, aber die Schule ist kein privater Zweck mehr. In dem Fall heißt Privat wirklich nur für dich selbst.

dass wir uns für Lieder, die mit Copyright geschützt sind, eine Lizenz holen müssen.

Jein. Theoretisch ist das schon richtig, allerdings läuft das auf YouTube etwas anders. Viele Lieder sind da schon für die Nutzung auf YouTube in gewissen Situationen lizenziert. Somit ist es kein Problem für euch das Lied zu verwenden. Vor allem wenn ihr das Video auf Privat oder Nicht gelistet stellt.

Es wird legendlich der Klasse präsentiert (und den Lehrern)

Dann brauchst du es doch nicht auf YouTube hochladen, oder?

Einfach einen USB Stick nehmen und in der Klasse in einen Rechner stecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 18:31

Ja, es wird sowieso nicht auf Youtube hochgeladen. Wir zeigen es nur von unserem Video Player am Laptop

Inkognito-Nutzer   19.05.2024, 10:04
@ytimoyt

weil der song auf youtube ist,

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 18:31

Also muss ich nichts tun, weil die Lieder auf Youtube schon lizenziert sind?

ytimoyt  17.05.2024, 18:38
@Inkognito-Fragesteller

Nein halt mal kurz. Es wird ja jetzt nicht auf YouTube hochgeladen. Da ist die Sachlage nochmal eine andere. Also hier sehe ich ein noch geringeres Problem, da weil da müsste ja jemand euch bei der GEMA anzeigen damit es zu Problemen kämen. Also überhaupt kein Problem.

Vertraue mal deinem Lehrer, denn der kennt sich aus.

Du könntest ja auch ein Lizenzfreies Lied nehmen. :)

ytimoyt  17.05.2024, 18:33
denn der kennt sich aus.

Wie kommst du darauf? Kann zwar sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch.

chanfan  17.05.2024, 18:40
@ytimoyt

Wie kommst du darauf, das es nicht so wäre? Vielleicht machst du dich mal schlau, denn da hast du was falsch gedeutet oder gar nicht erst verstanden :)

Aber das macht nicht, das lernst du schon noch.

ytimoyt  17.05.2024, 18:42
@chanfan
Wie kommst du darauf, das es nicht so wäre?

Naja das ist so meine Erfahrung mit Lehrern.

 da hast du was falsch gedeutet oder gar nicht erst verstanden

Was soll ich falsch verstanden oder falsch gedeutet haben??

chanfan  17.05.2024, 18:45
@ytimoyt

Dann mach dich mal bitte schlau. Is´schon schlecht, wenn du bei wichtigen Fragen Antwortest und keine Ahnung hast.

So ein Fragesteller weiß dann gar nicht was er glauben darf.

ytimoyt  17.05.2024, 18:47
@chanfan
Dann mach dich mal bitte schlau.

Habe ich. Das was ich schreibe stimmt auch alles.

keine Ahnung hast

Die habe ich sehr wohl. Sowohl aus Erfahrung, als auch faktisches Wissen.