Computer schaltet sich plötzlich immer ab?

Profilusis  17.10.2023, 19:01

Unter welche Bedingungen schaltet er sich ab? Beim hochfahren, im bios, im spiel?

Welche Hardware idt im Detail verbaut?

Flackert dein Bildschirm? Fehlermeldungen?

Samuel626
Fragesteller

einen Ryzen 7 2600, Radeon RX 57. Schaltet sich ohne Fehlermeldung unregelmäßig ab.

Profilusis  17.10.2023, 19:19

Lad dir mal userbenchmark herunter, das zeigt an wo leostungsunterscgiede zu anderen ähnlichen system sind.

Samuel626
Fragesteller

es ist kein leistungsunterschied, er startet plötzlich neu.

2 Antworten

Führ mal diese Routine aus, wenn Fragen hast stell sie mir. Starte am Ende den Pc neu, nicht durch herunterfahren, sondern durch Neustarten. Wenns dann immernoch nicht geht, dann installiert alle Treiber nochmal neu. WEnns immernoch so ist, dann liegts höchstwahrscheinlich an der Hardware.

  •    Windowstaste + „updates" -> nach updates suchen.
  •    Windowstaste + „ programme" -> Wlan, aus machen und Alle Programme deinstallieren, die du nicht kennst / brauchst, die nicht von Windows oder deiner Hardware ist.
  •    Alt Gr + Strg + Entf -> Taksmanager öffnen -> Autostart bereinigen, alles was du nicht aktiv nutzt deaktiveren mit einem rechtsklick
  •    Windowstaste + Viren -> Viren + Bedrohungsschutz öffnen und ausführen.
  •    Windowstaste -> cmd (als Admin per Rechtsklick) -> sfc /scannow
  •    Windowstaste -> cmd (als Admin per Rechtsklick) -> DISM.exe /online /cleanup-image /restorehealth [beides dort wo der Cursor gerade blickt einfach rein pasten und Enter drücken]
  •    Windows -> Systemsteuerung -> System + Sicherheit -> Sicherheit + Wartung -> Wartung -> Wartung starten (dauert ne ganze Weile)
  •    Windowstaste + R -> %temp% (alles löschen was zu löschen geht)
  •    windowstaste + R -> temp (alles löschen was zu löschen geht)
  •    Festplatte C öffnen -> Windows -> SoftwareDistribution (alles löschen was im Ordner ist)
  •    Windowstaste -> cmd (als Admin) -> WSreset.exe (enter drücken wenn eingegeben, wenn alles geladen hat schließen)
  •    Windowstaste -> cmd (als Admin) -> ipconfig /flushdns
  •    Windowstaste -> %appdata% -> local (ein reiter zurück gehen) -> GPU-name?! -> (GLchache löschen)
  •    Explorer öffnen, zu den Festplatten gehen -> Rechtsklick auf die C-Festplatte mit Windows, Eigenschaften öffnen: auf „bereinigen" drücken.
  •    Explorer öffnen, zu den Festplatten gehen -> Rechtsklick auf die C-Festplatte mit Windows, Eigenschaften öffnen: den Reiter von Allgemein auf Tools ändern, dort defragmentieren starten.

Samuel626
Fragesteller

geht immernoch nicht, heute hat es mir den schütz 3 mal rausgehauen, ich glaube da komme ich günstiger davon, wenn ich einen neuen kaufen, oder hast du noch eine Idee. An meiner Steckdosen(leiste) liegt es nicht. Ich habe alle Updates gemacht, die ich machen kann.

Samuel626
Fragesteller
@Profilusis

nein, egal, danke für die hilfe. Ich war schon bei Profis, und da würde es einfach 600€ kosten, habe jetzt stattdessen einen neuen bestellt.

Wen er unter großer Last aus geht könnte as am Netzteil liegen, vlt hast du auch dein PC an einer 3 Fach Steckdose angeschlossen wo die anderen 2 Sachen viel Strom brauchen und dein PC nicht mehr genügen Strom bekommt.

Vlt mal ein Vieren scan ob da irgendwas auffälliges ist.( weiß nicht ob das Zusammenhangt aber Vieren scan ist eigentlich immer gut)

Samuel626
Fragesteller

Nein nicht wirklich, wie in den letzten Jahren, Viren habe ich auch keine. Hast du sonst noch irgendeine Idee?